In Frankfurt
Senior in Priener Wohnung gefesselt und ausgeraubt: Polizei schnappt die mutmaßlichen Täter
Ein 22-Jähriger und ein 31-Jähriger sind in Untersuchungshaft, nachdem sie einen Senioren vergangene Woche in dessen Wohnung beraubt haben sollen.
Prien am Chiemsee – In der Nacht auf Freitag (21. Juni) wurde der ältere Mann in seiner Wohnung in Prien am Chiemsee über Stunden hinweg gefesselt, bedroht und beraubt. Die Kriminalpolizei Rosenheim ermittelte unter Hochdruck und konnte bereits am Nachmittag des 26. Juni in Frankfurt zwei dringend tatverdächtige Männer festnehmen.
Wie die Polizei mitteilt, hatte das Opfer über eine Online-Plattform Kontakt zu einem der Täter aufgenommen. Nach dem Treffen in der Wohnung des Prieners wurde der Geschädigte nach aktuellem Ermittlungsstand von zwei Tätern mit einem Messer bedroht, gefesselt und beraubt. Die Täter entwendeten Wertsachen und Bargeld im Gesamtwert eines mittleren fünfstelligen Betrags.
Die Ermittlungen wurden von der Staatsanwaltschaft Traunstein, Zweigstelle Rosenheim, geleitet und vom Fachkommissariat 2 der Kriminalpolizeiinspektion Rosenheim durchgeführt. Nicht mal eine Woche nach der Tat gelang den Kriminalisten der schnelle Ermittlungserfolg. Am Nachmittag des 26. Juni konnten die beiden dringend Tatverdächtigen aufgrund operativer kriminalpolizeilicher Maßnahmen in Frankfurt lokalisiert und festgenommen werden. Bei der Durchsuchung des Hotelzimmers der Tatverdächtigen wurden Teile der Tatbeute aufgefunden.
Die beiden Männer, ein 22-jähriger Venezolaner und ein 31-jähriger Jamaikaner, wurden am Donnerstag, auf Antrag der Staatsanwaltschaft, dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Der Richter erließ Haftbefehl wegen des Verdachts des schweren Raubes und der schweren räuberischen Erpressung. Die Beschuldigten wurden anschließend in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.
nt/Polizeipräsidium Oberbayern Süd