Nachfolge von Domkapitular Daniel Reichel
Seelsorge über den Inn hinweg: Pfarrer Fabian Orsetti übernimmt Pfarreien im Rosenheimer Süden
Damit haben wohl die wenigsten gerechnet: Weder Sebastian Heindl noch Andreas Maria Zach leiten künftig die Rosenheimer Stadtteilkirche-Am Wasen. Stattdessen wird Fabian Orsetti ab 1. Januar der neue Geistliche im Rosenheimer Süden und damit stadtgrenzen-übergreifender Nachfolger von Domkapitular Daniel Reichel.
Landkreis Rosenheim – Orsetti ist tätig im Pfarrverband Stephanskirchen. Seit 2011 ist er verantwortlich für 5550 Katholiken und für die Kirchen Schloßberg, Haidholzen, Stephanskirchen, Baierbach sowie Kleinholzen bei Waldering. Jetzt kommen auf der anderen Inn-Seite weitere 9500 Gläubige sowie die Kirchen Heilig Blut, Pang, Oberwöhr, Happing, Aising und Westerndorf am Wasen hinzu. Orsetti wird Administrator und Chef des pastoralen Teams, das unverändert aus Pfarrvikar Pater Dariusz Burdalski, Pfarrvikar Mathias Klein-Heßling, Gemeindereferentin Maria Leutgäb und Pastoralreferent Hans Maier besteht.
Dank des Stadtteilkirchenrats
„Wir freuen uns sehr, dass mit Fabian Orsetti ein Wegbegleiter von Daniel Reichel kommt, der unsere Stadtteilkirche gut kennt“, zeigte sich Reinhold Gietl gestern erfreut über die Lösung. „Wir bedanken uns, dass er diese zusätzlichen Aufgaben übernimmt“, so der Vorsitzende des Stadtteilkirchenrats.
Vertreter übernehmen in den Dekanaten
In den Dekanaten, denen Daniel Reichel als Dekan vorstand, fungieren nun dessen bisherige Stellvertreter als Ansprechpartner: Sebastian Heindl von der Stadtteilkirche-Am Zug in Rosenheim, Richard Basta vom Pfarrverband Tuntenhausen-Schönau in Bad Aibling und Paul Janßen vom Pfarrverband Oberes Priental am Chiemsee.
Wie lange diese Zuständigkeiten bestehen, ist nicht bekannt. Die Stelle in der Stadtteilkirche-Am Wasen soll zeitnah ausgeschrieben werden, heißt es aus München. Gemäß „Personalplan 2030“ ist für den Rosenheimer Süden eine Priesterstelle vorgesehen, für den Pfarrverband Stephanskirchen eine halbe.