Grund- und Mittelschule
Schulverband Rott, Ramerberg, Griesstätt: Die Schülerzahlen sinken - doch die Kosten steigen
Grund- und Mittelschüler werden immer weniger beim Schulverband der Gemeinden Rott, Ramerberg und Griesstätt. Doch die Kosten steigen weiter.
Rott - In der jüngsten Schulverbandsversammlung haben die Ratsmitglieder aus Rott, Ramerberg und Griesstätt den Haushalt 2023 festgelegt. Organisatorisch sind die Grund- und Mittelschule durch die verschiedenen Mitgliedsgemeinden getrennt. In die Grundschule werden im kommenden Jahr 38 Schüler aus Ramerberg und 145 aus Rott gehen. Bei der Mittelschule sind es 50 Schüler aus Griesstätt, 23 kommen aus Ramerberg und 72 Schüler aus Rott. Alle Kosten werden jeweils auf den Grundschüler oder den Mittelschüler heruntergerechnet und so als Umlage den jeweiligen Gemeinden in Rechnung gestellt. Das sind für die Gemeinde Griesstätt 210.655 Euro, für die Gemeinde Ramerberg 193.385,17 Euro und für die Rott beläuft sich die Umlage auf 671.987,33 Euro.
Aufgrund der Haushaltsentwicklung ist eine Anhebung der Umlage im Bereich der Grundschule auf 2.557,54 Euro pro Grundschüler erforderlich. Dies entspricht einer Steigerung um rund 19 Prozent. Ursachen sind die gestiegenen Kosten für die Schülerbeförderung um 16.000 Euro sowie den zu erwartenden Mehrausgaben für Heizkosten mit 23.000 Euro. Der Rückgang der Anzahl der Grundschüler von 196 im Jahr 2022 auf 183 im Jahr 2023 macht die Umlage pro Schule höher. Bei der Mittelschule erhöht sich die Umlage auf 4.182,55 Euro, was eine Mehrung von rund acht Prozent bedeutet. Auch hier sorgte die Schülerbeförderung für Mehrausgaben von 33.000 Euro und die zu erwartenden Mehrausgaben für Heizkosten zur Erhöhung der Umlage bei. Allerdings erhöht sich die Anzahl der Mittelschüler von 135 in Jahr 2022 auf 145 im Jahr 2023.
Neue Fenstermotoren und Belüftungsanlage für die Turnhalle
Der für 2022 vorgesehene Austausch der defekten Fenstermotoren auf der Südseite der Turnhalle wird erst im Jahr 2023 erfolgen, die entsprechenden Haushaltsmittel von 50.000 Euro wurden schon eingestellt. Bereits jetzt ist absehbar, dass die Schaltanlage-Anlage für Belüftung und Heizung für die Turnhalle erneuert werden muss. Die Kosten von rund 20.000 Euro sind für das Jahr 2024 eingeplant. Die Verwaltung weist darauf hin, dass der Haushalt 2023 und auch die Folgejahre mit erheblichen Unsicherheiten behaftet sind. Dies betrifft insbesondere die Ausgaben für die Energieversorgung. Inwieweit Anpassungen im laufenden Betrieb erforderlich sind, wird sich erst mit Aufnahme des Schulbetriebs zeigen. Die Ratsmitglieder des Schulverbands beschlossen einstimmig den Haushalt für das Jahr 2023.
Kämmerer Helmut Helfer stellte den Finanzplan mit Investitionsprogramm für die Jahre 2022 bis 2026 vor. In den Vermögenshaushalt sind 170.200 Euro für die EDV-Ausstattung der Schule eingestellt, wobei aus dem Programm „digitale Bildungsinfrastruktur an Bayerischen Schulen“ eine Staatszuweisung von 133.979 Euro zu erwarten ist. Für den Erwerb der PV-Anlage auf dem Schuldach von der Gemeinde Rott sind 22.000 Euro eingestellt. Sonstige größere Investitionen sind in den Jahren 2022 bis 2026 nicht vorgesehen. Dem Finanzplan für die Jahre 2022 bis 2026 stimmten die Ratsmitglieder einstimmig zu.
