Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Sport in Schonstett

SchoniGaudiBazLauf geht in die dritte Runde – 1000 Teilnehmer erwartet

20 Hindernisse müssen die Teilnehmer des Laufs überwinden.
+
20 Hindernisse müssen die Teilnehmer des Laufs überwinden.

Der SchoniGaudiBazLauf in Schonstett startet heuer am Samstag (20. Juli): Seit Oktober letzten Jahres laufen die Vorbereitungen für das beliebte Event, bei dem Teilnehmer aller Altersgruppen und Fitness-Level willkommen sind.

Schonstett – Vor fünf Jahren war die Geburtsstunde des SchoniGaudiBazLaufs. 2019 hatte ihn die Sparte Turnen des SV Schonstett 1958 ins Leben gerufen. Seither bekommt sie auch tatkräftige Unterstützung von der Abteilung Fußball. Heuer findet das feuchtfröhliche Event bereits zum dritten Mal statt. Beim ersten BazLauf waren es 509 Teilnehmer, beim letzten 720 und dieses Jahr hoffen sie die 1000er-Marke bei den Teilnehmern zu knacken.

Seit Oktober letzten Jahres laufen die Vorbereitungen. Am 20. Juli startet der SchoniGaudiBazLauf 3.0. Mitmachen können alle Altersstufen, von Kindern ab dem achten Lebensjahr bis hin zu rüstigen Senioren, Einzelpersonen wie auch Gruppen.

Es geht um Spaß und Bewegung

Leistungs- oder Zeitdruck gibt es keinen, es geht um Spaß und Bewegung. Sportliche Aktivitäten dienen nicht nur als Mittel zur Förderung der physischen Gesundheit, sondern spielen auch eine Rolle bei der Schaffung sozialer Bindungen. Willkommen sind den Veranstalter Teams von Firmen, Behörden, Vereine, Einrichtungen, Schulen, Familien, Freunde und tolle Gemeinschaften. „Uns geht es darum, dass jeder mitmachen kann und wenn er sich über ein Hindernis nicht traut, dann lässt er das einfach aus. Dabei sein ist alles“, sagt Corinna Betzl.

Unterstützung bekommen die Veranstalter wieder von der Freiwilligen Feuerwehr, der Wasserwacht, Sanitätern und den Menschen aus ihrer Gemeinde. Damit das Baz-Vergnügen so richtig spannend und unterhaltsam wird, gibt es 20 Hindernisse, darunter auch einige neue. Neu ist auch die etwa sechs Kilometer lange Strecke und ein bisschen mehr Wasserspaß ist ebenfalls angesagt. Die Zimmerei Stübl und Meier baut einige Hindernisse und geht auch als Team an den Start. „Wir schauen, dass wir schnell unterwegs sind und das beginnt jetzt schon bei der Arbeit. Wir sind schon im Wettkampfmodus“, sagt Sebastian Meier von der Zimmerei.

Die Organisatoren: (von links) Silvia Betzl, Regina Leidig, Corinna Betzl, Tobias Manhart, Michaela Albersinger, Kathrin Gruber, Seppe Bichler und Peter Hainzl.

Silvia Betzl und Corinna Betzl aus dem Vorstand der Abteilung Turnen sind Mitgründer des SchoniGaudiBazLaufs und Teil des Organisations-Teams. „Wir sind all unseren Unterstützern sehr dankbar, denn so eine große Veranstaltung kann man nur auf die Beine stellen, wenn alle fest zusammenhalten. Deshalb haben wir beschlossen, dass wir dieses Jahr auch unserem Ort etwas Gutes tun wollen“, sagt Silvia Betzl.

Letztes Jahr spendeten die Veranstalter einen Teilerlös der Caritas, dem Kindergarten und der Jugendarbeit des Sportvereins Schonstett.

Badeweiher soll verschönert werden

Heuer haben sie unter anderem den Badeweiher ins Auge gefasst. Dieser ist nicht nur ein Abschnitt des SchoniGaudiBazLaufs, sondern auch eines der Herzstücke Schonstetts. Eine Umrandung für den Beach-Platz, ein neuer Sandkasten und neue Schaukeln werden benötigt, um den Badeweiher wieder schön herzurichten. Die Veranstalter hoffen mit dem Lauf auch Förderer für den Badeweiher zu finden,.

Am Veranstaltungstag ist der Badeweiher für Badegäste gesperrt, doch danach darf man dort wieder die Natur genießen. Was es an neuen Hindernissen gibt, wird noch nicht verraten.

Kommentare