Viele Fragen offen
Einbruchsserie am Schlossberg - Fahrraddiebe machen Tiefgaragen unsicher
In der Nacht von 5. auf 6. November wurden am Schlossberg in mehrere Tiefgaragen eingebrochen und Fahrräder im Gesamtwert von 15.000 Euro entwendet. Wie die Einbrecher in die Garagen gelangten, ist ungeklärt.
Stephanskirchen - Bisher unbekannte Täter drangen in die Tiefgarage eines Mehrfamilienhauses in Stephanskirchen ein. Im Zeitraum von 5. November, 20 Uhr bis 6. November, um 6 Uhr, wurden zwei E-Bikes sowie ein Satz Winterreifen von Bewohnern entwendet. Bei den Rädern handelt es sich um ein Cube Rad vom Typ Kathmandu Hybrid sowie um ein Rad der Marke KTM. Der gesamte Beuteschaden wird auf mindestens 8.000 Euro geschätzt.
Wie die Täter in die Tiefgarage gelangten, müssen die weiteren Ermittlungen ergeben. Die Spurensicherung ergab keine Aufbruchsspuren an den jeweiligen Zugangstüren zur Garage. Im Nachgang konnte der komplette Satz Winterreifen in einer Seitenstraße zum Tatort aufgefunden und den Inhabern wieder übergaben werden. Die Täter wurden möglicherweise gestört, oder hatte keine Möglichkeit mehr, die Reifen abzutransportieren.
Im Laufe der Ermittlungen ergab sich außerdem, dass noch drei weitere Personen Opfer der Fahrraddiebe wurden. Auch aus deren Tiefgaragen wurden im gleichen Zeitraum vier Fahrräder im Wert von 7.000 Euro gestohlen. Bei allen vier Einbrüchen gelangten die Täter ohne Einbruchsspuren in die Garagen. Wie ihnen das gelungen ist, steht nicht fest.
Die Rosenheimer Polizei hat die Ermittlungen wegen Diebstahls aufgenommen. Gegenstand der Ermittlungen ist auch die Frage, ob es sich um die gleichen Täter handelt. Zeugen werden gebeten, sich bei der Rosenheimer Polizei unter der Telefonnummer 08031/200-2200 zu melden. (Mitteilung Polizei Rosenheim/am)