Unfall auf Bahnübergang bei Rott am Inn
Transporter von Zug erfasst: Bahnstrecke zwischen Rosenheim und Rott wieder freigegeben
Rott am Inn – Bei Rott am Inn kam es am Mittwochvormittag (20. September) zu einem Unfall bei einem Bahnübergang bei Oberwöhrn. Die Bahnstrecke zwischen Rosenheim und Mühldorf ist mittlerweile wieder freigegeben.
Service:
Update, 13.40 Uhr – Weitere Fotos vom Unfallort
Unfall auf Bahnübergang bei Rott am Inn am Mittwoch (20. September)




Update, 13.10 Uhr – Sperre der Bahnstrecke aufgehoben
Wie die Deutsche Bahn mitteilt, ist die Sperrung der Bahnstrecke zwischen Rott am Inn und Rosenheim wieder aufgehoben. Der Bahnverkehr konnte somit gegen 13 Uhr wieder aufgenommen werden. Es kann weiter zu leichten Verzögerungen zwischen Rosenheim und Mühldorf kommen.
Update, 12.25 - Zug evakuiert
Die Evakuierung des Zuges konnte mittlerweile reibungslos vonstattengehen. Für einen Schienenersatzverkehr ist ebenfalls gesorgt. Dabei stehen auch Großraumtaxen der im Umkreis liegenden Taxiunternehmen zur Verfügung.
Aufgrund eines Bahnübergangsunfall fällt die RB 27117 zwischen Rott (ab 13:09 Uhr) und Rosenheim (an 13:25 Uhr) aus. Ersatzverkehr im Pendel mit Großraumtaxen eingerichtet.
— Südostbayernbahn (@sobinfo) September 20, 2023
Update, 12.03 Uhr - Personen weiter in Zug
Der Unfall ereignete sich an einem Bahnübergang bei Oberwöhrn. Durch eine sich an diesem Übergang befindliche Blicklichtanlage konnte der Unfall nicht verhindert werden.
Die Evakuierung der Personen im Zug ist derzeit weiter im Gange. Verständigte Taxiunternehmen sind auf dem Weg zum Unfallort, um die Personen abzuholen.
Update, 11.35 Uhr – Transporter mit Zug kollidiert
Laut weiteren Informationen von vor Ort ist ein weißer Transporter in Rott mit einem Regionalzug kollidiert. Der Fahrer des Transporters soll sich dabei leichte Verletzungen zugezogen haben.
Im Zug befanden sich zur Zeit des Unfalls 22 Personen, die alle ohne Verletzungen davongekommen sind. Derzeit werden die Personen aus dem Zug gebracht und an der Unfallstelle versorgt. Wie die Deutsche Bahn mitteilt, wenden derzeit alle Züge vor der Unfallstelle. Die Bahn versucht außerdem, ein Schienenersatzverkehr einzurichten.
Die Bahnstrecke zwischen Rott und Rosenheim ist weiterhin gesperrt.
Erstmeldung:
Bei einem Bahnübergang bei Rott am Inn soll es laut ersten Informationen zu einem Unfall gekommen sein. Dabei soll ein Auto mit einem Zug kollidiert sein. Durch den Unfall kommt es derzeit zu Beeinträchtigungen auf der Bahnstrecke zwischen Rosenheim und Mühldorf. Zwischen Rott und Rosenheim ist die Strecke derzeit komplett gesperrt.
Aufgrund eine Bahnübergangsunfall ist die Strecke Rosenheim - Rott gesperrt. Im Übrigen ist mit Beeinträchtigungen auf der Strecke Rosenheim -Mühldorf zu rechnen. Die Züge enden und wenden momentan in Rott. Schienenersatzvehrkehr wird versucht einzurichten
— Südostbayernbahn (@sobinfo) September 20, 2023
Wie es zu dem Unfall gekommen ist, ist derzeit noch nicht geklärt. Wie lange die Beeinträchtigungen auf der Bahnstrecke anhalten wird, ist unbekannt.
***Weitere Informationen Folgen***
vs