Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Vollsperrung seit Ende März

Rosenheimer Kaiserstraße erhält umfassende Modernisierung – jetzt gibt es zusätzliche Sperren

Baustellenschild
+
Ein Straßenschild weist auf eine Baustelle hin.

Rosenheim – Die Kaiserstraße erhält eine umfassende Modernisierung. Am 25. März begannen umfangreiche Arbeiten zur Verlegung neuer Versorgungsleitungen. Nun gibt es Änderungen bei der Verkehrsführung ab Montag (13. Mai).

Update, 10. Mai - Kreuzung zur Ruedorfferstraße ab 13. Mai gesperrt

Die Baumaßnahmen an der Kaiserstraße verlaufen laut den Stadtwerken Rosenheim „wie geplant“, jetzt erreichen die Rohrleitungsbauarbeiten den Kreuzungsbereich zur Ruedorfferstraße. Deshalb wird dieser ab Montag (13. Mai) für den Durchgangsverkehr gesperrt. Dadurch wird die Ruedorfferstraße zur Sackgasse und die Einbahnstraßenregelung wird aufgehoben.

Der Verkehr vom Salzstadel wird an der Kreuzung „Am Salzstadel“ stadtauswärts in Richtung Frühlingsstraße und Ellmaierstraße geführt, allerdings empfiehlt sich eine großräumige Umfahrung des gesamten Bereichs. Das samstägliche Einkaufserlebnis auf dem Grünen Markt wird sicherer, da keine Fahrzeuge in den Bereich der Markstände auf dem Ludwigsplatz einbiegen können. Voraussichtlich wird diese verkehrsrechtliche Anordnung bis Mitte Juni bestehen.

Erstmeldung, 19. März

Zusätzlich zur Fernwärmeversorgung werden das Gasnetz und die Wasserleitungen modernisiert. Die Straßenbeleuchtung wird auf LED umgestellt und die Kanalhausanschlussleitungen durch die Stadtentwässerung erneuert. Nach Abschluss dieser Arbeiten wird das Tiefbauamt die Oberfläche der Kaiserstraße wiederherstellen. Die Gehwege sind von der Neugestaltung ausgenommen.

Vollsperrung

Aufgrund der erforderlichen Grabenbreite für die umfangreichen Rohrleitungsbauarbeiten wird die Kaiserstraße voll gesperrt. Die Maßnahme wird in zwei Bauabschnitten durchgeführt. Der erste Abschnitt, von der Ruedorfferstraße bis zur Ampel Am Salzstadel, soll voraussichtlich Ende Juni abgeschlossen sein. Der Verkehr vom Salzstadel kommend stadtauswärts kann ungehindert fließen, allerdings wird eine Umfahrung über die Schönfeld-/Ellmaierstraße bzw. über die Prinzregenten-/Frühlingstraße empfohlen.

Zweiter Bauabschnitt

Der zweite Bauabschnitt, von der Einmündung Am Salzstadel bis zur Kreuzung Frühlingstraße, beginnt voraussichtlich am 1. Juli und soll Ende August, also rechtzeitig vor Beginn des Herbstfestes, abgeschlossen sein.

Während der gesamten Bauzeit bleibt der östliche Altstadtbereich für Anlieger sowie den Lieferverkehr der Geschäfte und der Gastronomie über die Adlzreiterstraße erreichbar. Die Einbahnregelung wird für die Dauer der Maßnahme aufgehoben. Die Weinstraße bleibt Fußgängerzone und die Gehwege sind durchgehend begehbar.

Nach der vollumfänglichen Oberflächenwiederherstellung wird die Gestaltung der Kaiserstraße beibehalten, einschließlich des Radwegs. Aktuelle Informationen zu dieser und weiteren Baumaßnahmen im Stadtgebiet sind auf der Internetseite der Stadtwerke Rosenheim unter baustellen.swro.de/ abrufbar.

Die Sperrung beginnt zeitgleich mit den Bauarbeiten an der Innbrücke, womit gleich zwei wichtige Verkehrsadern in Rosenheim ab Montag brach liegen. Für Autofahrer könnte das erhebliche Auswirkungen haben.

nt

Kommentare