Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Landratsamt Rosenheim informiert

Wird kein kostenloses ÖPNV-Ticket für Senioren geben

Bus
+
Fahrgäste stehen in einem Bus (Symbolbild)

Mit einer Mehrheit von elf zu drei Stimmen haben die Mitglieder des Kreisausschusses in ihrer Sitzung von 15. November dem Kreistag empfohlen, einen Antrag der Kreistagsfraktion „Bündnis 90/Die Grünen“ abzulehnen.

Mitteilung im Wortlaut

Rosenheim - In dem Antrag war gefordert worden, dass Seniorinnen und Senioren aus dem Landkreis Rosenheim, die bereit sind, ihren Führerschein alters- oder gesundheitsbedingt abzugeben, ein kostenloses ÖPNV-Fahrticket für ein Jahr bekommen sollen. 

Unabhängig von den nicht kalkulierbaren Kosten schätzt die Verwaltung in ihrer Stellungnahme die Attraktivität eines solchen Angebots in dem räumlich sehr ausgedehnten Landkreis Rosenheim mit zum Großteil schlechter ÖPNV-Anbindung bei weitem geringer ein als in Ballungsräumen, die ein viel engmaschigeres Netz anbieten können. Aufgrund dessen wird auch die Nachfrage einer solchen freiwilligen Leistung des Landkreises als gering gesehen.

Pressemitteilung LRA Rosenheim

Kommentare