Zahlreiche Brände am Montag
Vorboten der Silvesternacht? Wieder brennende Müllcontainer in Rosenheim
Rosenheim - Schon wieder brennen Müllcontainer in Rosenheim: An diesem Montagabend (30. Dezember) unter anderem am Gries.
Update, 1. Januar
Pressemeldung PI Rosenheim im Wortlaut:
Komplett niedergebrannt, sind in der Ebersberger Straße, zwei Container für Altpapier. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 15.000 Euro geschätzt.
Drei Container brannten an einer Wertstoffinsel in der Römerstraße ab. Der hier entstandene Sachschaden liegt bei rund 20.000 Euro. Die drei Altpapiercontainer brannten völlig aus, die alarmierte Rosenheimer Feuerwehr verhinderte das Umgreifen der Flammen auf weitere danebenstehende Behältnisse.
Auf rund 5.000 Euro wird der Sachschaden an zwei Papiercontainer in der Finsterwalderstraße geschätzt. Auch hier wurden die brennenden Reste sowie Glutnester durch die Rosenheimer Feuerwehr abgelöscht.
Über 20.000 Euro ist der Sachschaden an einer Wertstoffinsel „Am Gries“. Hier brannten drei Container vollständig ab. Eine danebenstehende Hecke wurde durch die starke Hitzeentwicklung ebenfalls angesengt und beschädigt.
In allen Fällen geht die Rosenheimer Polizei von vorsätzlich bzw. unsachgemäßem Wegwerfen von Feuerwerkskörpern aus. Entsprechende Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung wurden eingeleitet. (Pressemeldung Polizeiinspektion Rosenheim)
Erstmeldung, 30. Dezember
Es sind offenbar die Vorboten der Silvesternacht. Erneut musste die Feuerwehr am Montagabend (30. Dezember) wegen brennender Müllcontainer ausrücken. Diesmal standen drei Müllcontainer und der Teil einer Hecke am Gries in Flammen, wie ein Sprecher der Rosenheimer Polizei im Gespräch mit rosenheim24.de erklärte. Wieder liegt der Verdacht nahe, dass ein Böller den Brand ausgelöst haben könnte.
Bereits in den vergangenen Tagen kam es in diesem Bereich (Finsterwalder Straße/ Am Gries / Geigelsteinweg) zu ähnlichen Einsätzen und Vorfällen. Der Brand konnte mittlerweile von der herbeigeeilten Feuerwehr abgelöscht werden, so die Ausführungen des Polizisten. Die Ermittlungen zu den diversen Fällen laufen.
Im Gespräch mit unserer Redaktion erzählte ein Rosenheimer von den Vorfällen am vergangenen Samstag. „Die Hauswand gegenüber hat orange geleuchtet.“, berichtete Achim Kellermayer, der gerade mit seiner Familie am Esstisch saß, als er das Feuer an einer Wertstoffinsel und die „riesigen Flammen“ im Geigelsteinweg entdeckte.
Leserreporter:
Dieser Artikel wäre ohne die Hinweise unserer Leser nicht erschienen. Werdet auch Ihr Leserreporter und informiert uns über Geschehnisse in Eurer Region. Schickt uns hierzu am besten eine E-Mail an redaktion@ovb24.de, gerne auch mit Foto. Oder schreibt uns eine persönliche Nachricht auf Facebook. Helft mit, euer News-Portal noch aktueller und abwechslungsreicher zu gestalten – vielen Dank bereits vorab!(mz)
Rubriklistenbild: © Rolf Vennenbernd/dpa