Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Wohin man sich in dringenden Fällen wenden kann

Rathaus auf Sparflamme: Rosenheimer Verwaltung schließt zwischen den Jahren - das steckt dahinter

Vom 24. Dezember an bleiben bis zum 02. Januar die Lichter im Rathaus und der Verwaltung weitestgehend aus.
+
Vom 24. Dezember an bleiben bis zum 02. Januar die Lichter im Rathaus und der Verwaltung weitestgehend aus.

Die Rosenheimer Verwaltung bleibt heuer zwischen den Jahren weitestgehend geschlossen. Was dahinter steckt und wohin man sich in dringenden Fällen wenden kann.

Rosenheim - Nicht nur die Lichter bleiben aus, auch die Heizung wird nicht angemacht - oder zumindest stark gedrosselt. Und bei 15 Grad vorgesehener Raumtemperatur wird niemand im Büro sitzen. Die Zeit zwischen den Jahren wird in der Rosenheimer Verwaltung wirklich zur stillen Zeit. Um Energie zu sparen will die Stadt alle Verwaltungsgebäude und einige andere kommunale Liegenschaften zwischen den Jahren nicht öffnen. Und auch im neuen Jahr wird die Verwaltung nur eingeschränkt erreichbar sein.

Ab dem 7. Januar soll dann alles wieder seinen normalen Gang gehen. An den Schließtagen ergäben sich Energieeinsparungen von etwa 65 Prozent, erklärte ein Sprecher der Stadt auf OVB-Anfrage. Die Idee stamme von Oberbürgermeister Andreas März. Die städtischen Mitarbeiter, die nicht im Notdienst sind, „müssen Urlaub nehmen oder Überstunden abbauen“, erklärte der städtische Sprecher.

Notdienst für Autozulassungen

Wer kurz vor dem Neujahrsurlaub aber nun bemerkt, dass der notwendige Reisepass abgelaufen ist oder schnell noch das Auto, dass unterm Weihnachtsbaum lag, zulassen will, dem kann dennoch geholfen werden. Die Stadt hat Notdienste eingerichtet. Zulassungsstelle, Einwohnerbereich, Standesamt, Sozialamt, Friedhof und das Amt für Kinder, Jugendliche und Familien bleiben -wenn auch eingeschränkt - erreichbar (siehe Kasten).

Städtische Notdienste während der Schließtage

Zulassungsstelle Tel.: 08031 365 13 37

Verkehrsüberwachung Tel.: 08031 365 13 43

Express-Reisepässe Tel.: 08031 365 13 65

Sterbefälle Tel.: 08031 365 13 95

Sicherstellung von SGB XII und Asyl-Leistungen, Auszahlung von Leistungen Tel.: 08031 365 14 61

Sicherstellung von Inobhutnahmen und Kindeswohlgefährdungen Tel.: 08031 365 14 78

Signaltechnik Tel.: 08031 365 17 42

Friedhof Tel.: 08031 365 16 95

Mehr Informationen gibt es im Internet unter https://www.rosenheim.de/buergerservice/gesundheit/erreichbarkeit-zwischen-weihnachten-und-neujahr

Außerdem schließen einige kulturelle Einrichtungen: „Das Städtische Museum im Mittertor, das Holztechnische Museum, das Stadtarchiv und die Volkshochschule sind während der Ferienzeit geschlossen“, heißt es in der Erklärung der Stadt.

Die Stadtbibliothek und die städtische Galerie sind grundsätzlich geöffnet, schließen ihre Türen aber auch über die Weihnachtsfeiertage inklusive dem 24. Dezember sowie über Silvester bis einschließlich dem 2. Januar.

Zwar wird das Fundbüro ebenfalls zu sein, aber Fundsachen können im Rathaus (Königstraße 24), im Bürgeramt (Königstraße 15) und im Sozialrathaus (Reichenbachstraße 8) abgegeben werden. Online lässt sich auch unter https://www.rosenheim.de/buergerservice/fundbuero nach Verlorenem suchen.

Kommentare