Polizei Rosenheim ermittelt
Außenfassade und Fenster beschädigt – AfD-Bürgerbüro und CSU-Geschäftsstelle angegangen
Im Zeitraum zwischen dem 7. und 8. März wurde sowohl das Bürgerbüro der AfD als auch die Geschäftsstelle der CSU von außen mit Farbe besprüht.
Die Pressemitteilung der Polizeiinspektion Rosenheim im Wortlaut
Rosenheim – Durch bisher unbekannte Täter wurden die Außenbereiche vom Bürgerbüro der AfD im Georg-Staber-Ring und der Geschäftsstelle der CSU in der Klepperstraße beschädigt. Die Täter sprühten dabei in beiden Fällen die Außenfassade sowie die Bereiche der jeweiligen Fensterscheiben durch Verwendung von Sprühdose mit violetter und schwarzer Farbe voll. Der geschätzte Sachschaden liegt jeweils bei einigen tausend Euro. Am Bürgerbüro der AfD im Georg-Staber-Ring kann die Tatzeit aufgrund Aussagen und Zeugenschilderungen mit 3.58 Uhr angegeben beziehungsweise eingegrenzt werden.
Polizei sucht nach Zeugen
An der Geschäftsstelle der CSU in der Klepperstraße ist ein Tatzeitraum in der Nacht vom 7. auf 8. März gegeben. Derzeit geht die Rosenheimer Polizei davon aus, dass es sich um die gleichen Täter handelt. Ein Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung wurde eingeleitet. Befragungen und Ermittlungen vor Ort ergaben, dass zumindest zwei Täter Sprühdosen mit genannten Farbinhalt verwendeten. Als Täterbeschreibung wurde geäußert, dass schwarze Kleidung von beiden Tätern getragen wurde. Auffällig waren zumindest bei einem der Täter, dass orange Arbeiterhandschuhe getragen wurden. Zeugen werden gebeten, sich mit der Rosenheimer Polizei unter der Telefonnummer 08031/200-2200 in Verbindung zu setzen. Pressemitteilung Polizeiinspektion Rosenheim
Rubriklistenbild: © Jens Büttner/dpa