Mehrere Einsätze für Polizei und Feuerwehr
Brandreiche Silvesternacht in Rosenheim
Zahlreiche Brände, durch Silvesterknaller ausgelöst, hielten die Rosenheimer Einsatzkräfte in der Neujahrsnacht auf Trab.
Die Pressemitteilung im Wortlaut:
Rosenheim – Einen brennenden Müllcontainer meldeten Anwohner im Georg-Staber-Ring um 0.30 Uhr. Die Rosenheimer Feuerwehr war kurz nach Mitteilung vor Ort und löschte das noch leicht lodernde Feuer ab. Nennenswerter Sachschaden entstand durch den Vorfall nicht.
Feuerwerkskörper lösten um 1.45 Uhr einen kleineren Brand in der Anton-Bruckner-Straße aus. Ein 42-jähriger Rosenheimer stellte auf einem Balkon bereits abgebrannte Böller auf. Die Knaller glühten aber noch und die hölzerne Verkleidung des Balkons fing daraufhin zu brennen an. Mittels eines Feuerlöschers wurde durch Anwohner das Feuer bekämpft und die verständigte Rosenheimer Polizei löschte noch kurz weiter die restlichen Glutnester ab. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 5.000 Euro geschätzt. Gegen den 42-Jährigen wurde ein Bußgeldverfahren aufgrund eines Verstoßes nach den Brandverhütungsvorschriften eingeleitet.
Direkt vor den Augen der Rosenheimer Polizei warf um 1.45 Uhr ein 21-jähriger Rosenheimer einen Feuerwerkskörper in einen Plastikmülleimer. Sofort fing der Inhalt der Tonne an zu brennen, mit einem Feuerlöscher bekämpften die Beamten den weiteren Brandausbruch. Da nur Müll an- beziehungsweise verbrannte, entstand kein Sachschaden. Gegen den 21-Jährigen wurde ein Bußgeldverfahren aufgrund eines Verstoßes nach den Brandverhütungsvorschriften eingeleitet.
Rund 1000 Euro Sachschaden entstand an einer Wertstoffinsel in der Küpferlingstraße. Anwohner verständigten um 1.30 Uhr die Rettungskräfte, da dort mehrere Plastikcontainer brennen sollen. Vor Ort löschte die alarmierte Rosenheimer Feuerwehr die Behältnisse ab. Zumindest ein Container ist für den weiteren Gebrauch nicht mehr zu nutzen. Hinweise auf einen Verursacher liegen nicht vor, denkbar, dass ein abgefeuerter Böller den Brandfall ausgelöst hat.
Rund 4000 Euro Sachschaden entstand am 31. Dezember gegen 12 Uhr durch einen Brand im Bereich der Wertstoffinseln im Wachtelweg. Insgesamt vier Container wurden durch das Feuer beschädigt und mussten durch die alarmierte Rosenheimer Feuerwehr am Samstagmittag abgelöscht werden. Die Rosenheimer Polizei vermutet, dass Unbekannte einen Feuerwerkskörper in den Papiercontainer geworfen haben. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung.
Pressebericht der Polizeiinspektion Rosenheim
Rubriklistenbild: © Marius Schwarz via www.imago-images.de