Unfall in Rosenheim
Beim Abbiegen übersehen: Lkw erfasst Lastenrad mit Kolbermoorerin (35) und zwei Kindern
Rosenheim - Bei einem Unfall am Dienstagmorgen (18. März) um 8.45 Uhr wurde eine Radfahrerin leicht verletzt. Der Fahrer eines Lkw übersah die Frau beim Abbiegen in einem Einmündungsbereich.
Update, Mittwoch (19. März) - Abschlussbericht der Polizei
Mitteilung der Polizei im Wortlaut
Eine 35-jährige Kolbermoorerin befuhr mit ihrem Lastenfahrrad den Radweg neben der Äußeren-Münchener-Straße stadteinwärts. Sie beförderte im Rad zwei Kinder. Ein Lkw-Fahrer aus Tuntenhausen befuhr diesen Streckenverlauf in gleicher Fahrtrichtung. Der 38-Jährige wollte dann von der Äußeren-Münchener-Straße, mit seinem Lkw nach rechts in den Straßenzug „Am Gries“ abbiegen. Er übersah die Radfahrerin im Einmündungsbereich und die Fahrzeuge stießen ineinander.
Das Lastenrad stürzte seitlich auf die Fahrbahn und die Kolbermoorerin wurde im Fußbereich leicht verletzt. Beide transportierten Kinder blieben unverletzt. Die 35-Jährige wurde zur weiteren ambulanten Behandlung vom alarmierten Rettungsdienst ins Klinikum Rosenheim transportiert. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden von einigen hundert Euro. Die Rosenheimer Polizei hat ein Ermittlungsverfahren gegen den Lkw-Fahrer wegen fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet. (Pressemitteilung der Polizei Rosenheim)
Erstmeldung
Gegen 8.45 Uhr kam es laut Angaben der Rosenheimer Polizei zu einem Unfall auf der Äußeren-Münchener-Straße/Am Gries in Rosenheim. Etwa zu dieser Zeit befuhr eine Frau (35) aus Kolbermoor mit ihrem Lastenrad den Radweg der Äußeren-Münchener-Straße, stadteinwärts. Mit diesem Rad beförderte die Frau zwei Kinder.
Ein Lkw-Fahrer (38) aus Tuntenhausen befuhr die Straße ebenfalls stadteinwärts. Der 38-Jährige wollte mit seinem Lkw nach rechts in den Straßenzug „Am Gries“ abbiegen. Der Fahrer übersah Angaben der Polizei zufolge die Radfahrerin im Einmündungsbereich und die Fahrzeuge stießen ineinander. Das Lastenrad stürzte seitlich auf die Fahrbahn.
Die Kolbermoorerin wurde in diesem Zusammenhang im Fußbereich leicht verletzt. Die Kinder, die mit dem Rad mitfuhren, blieben unverletzt. Zur weiteren ambulanten Behandlung wurde die 35-Jährige ins Klinikum Rosenheim gebracht. Der Sachschaden an beiden Fahrzeugen wird auf einige hundert Euro geschätzt. Die Rosenheimer Polizei hat ein Ermittlungsverfahren gegen den Lkw-Fahrer wegen fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet. (ci/Pi Rosenheim)