Tierischer Einsatz in Rosenheim
Ganzes Volk in Gewahrsam: Bienenschwarm von Imker abgeführt
Am Sonntag (4. Juni) gegen 11.45 Uhr wurde die Polizeiinspektion Rosenheim zu einem tierischen Einsatz in Rosenheim gerufen. Ein Bienenvolk hatte sich in einem Busch niedergelassen.
Die Mitteilung im Wortlaut:
Am Sonntag (4. Juni) gegen 11.45 Uhr wurde die Polizeiinspektion Rosenheim zu einem tierischen Einsatz am Salinplatz in Rosenheim gerufen. Eine Passantin hatte dort ein Bienenvolk in einem Busch festgestellt. Etwa 500 Bienen hatten sich dort um ihre Königin versammelt und waren gerade dabei, es sich häuslich einzurichten.
Aufgrund der Vielzahl an Bienen, die eine ca. 60cm große Traube gebildet hatten, wurden einige Passanten auf die fleißigen Hautflügler aufmerksam. Bei einigen weckte das rege Treiben die Neugier, andere machten einen großen Bogen um die Einsatzörtlichkeit.
Da sich der Busch mitten auf dem Salinplatz befand, wurde ein Imker kontaktiert, welcher sich auf den Weg machte, um die Bienen einzufangen und ihnen ein besseres Zuhause zu geben.
Der Spezialist schüttelte den Großteil des Bienenvolkes in eine spezielle Kiste, welche am Einsatzort belassen wurde. So hatten auch noch die übrigen Bienen die Möglichkeit, zu ihrem Volk hinzuzustoßen. Bis Einbruch der Dämmerung sollten es alle Tiere in die Kiste geschafft haben und der Imker konnte die Kiste mitsamt der Bewohner wieder mitnehmen.
Pressemitteilung der Polizeiinspektion Rosenheim
Rubriklistenbild: © Panthermedia/Imago