Verleihungsfeier erst jetzt möglich
Ehemalige Rosenheimer Oberbürgermeisterin Gabriele Bauer bekommt Auszeichnung
Rosenheims Alt-Oberbürgermeisterin Gabriele Bauer hat eine Auszeichnung bekommen. Nach 18 Jahren Amtszeit ist Bauer 2020 - mitten in der Corona Pandemie - in den Ruhestand gegangen. Drei Jahre später kann die Verleihungsfeier nun stattfinden.
Rosenheim - Gabriele Bauer hat schon viele Auszeichnungen verliehen, an diesem Nachmittag ist sie es, die im Mittelpunkt steht. Die ehemalige Oberbürgermeisterin Rosenheims wurde am 12. Mai mit der „Ehrenmedaille“ der Arbeiterwohlfahrt Rosenheims (AWO) für soziales Engagement und ehrenamtliche Tätigkeit ausgezeichnet. Der Vorsitzende Peter Kloo eröffnete die Feierlichkeiten im AWO-Mehrgenerationenhaus mit einer kurzen Rede. „Du hast gezeigt, wie wichtig soziales und ehrenamtliches Engagement ist - nicht in Worten sondern in Taten.“
Bauer wirkt gerührt, dann übernimmt die ehemalige Oberbürgermeisterin das Wort: „Es ist eine große Ehre für mich“. Sie erinnerte sich an ihre erste Zeit in ihrem Amt, damals in 2002. Dann lobte sie den Zusammenhalt des AWO und erinnerte an die Kinderkrippe, die sie in Zusammenarbeit mit dem AWO eingeweiht hatte.
Der kleine Saal war gefüllt mit Menschen, unter anderem Theo Auer, dem Vorsitzenden des AWO-Stadtverbandes, dem gegenwärtigen Oberbürgermeister Andreas März und Edeltraud Strauß, die Vorsitzende der AWO, die bereits 2016 von der Oberbürgermeisterin die Ehrenmedaille der AWO verliehen bekam.