Nach Beitritt zum MVV
Landratsamt Rosenheim stellt Weichen zur Auflösung der Rosenheimer Verkehrsgesellschaft
Nachdem bereits im Februar 2023 der Beitritt in die MVV beschlossen wurde, werden nun die Weichen gestellt, damit die Rosenheimer Verkehrsgesellschaft endgültig aufgelöst werden kann.
Pressemitteilung Landratsamt Rosenheim im Wortlaut:
Durch den MVV-Verbundbeitritt haben sich viele Ziele der Rosenheimer Verkehrsgesellschaft mbH verwirklicht. In der jüngsten Sitzung des Kreistags (30. April) wurden nun die Weichen für die Auflösung der Rosenheimer Verkehrsgesellschaft (RoVG) mbH gestellt.
Noch zu erreichende Ziele und weitere Anforderungen können optimiert und zielgerichtet durch eine neue Stelle im Bereich Wirtschaftsförderung im Landratsamt Rosenheim und die MVV GmbH bearbeitet und wahrgenommen werden. Mit der MVV GmbH steht dem Landkreis ein hochkompetenter und erfahrener Partner zur Seite.
Personal der RoVG hat ein Auffangnetz
Der Kreistag beauftragte einstimmig die Verwaltung, mit der Stadt Rosenheim in Verhandlung über die Auflösung der RoVG mbH zu treten und entsprechende Beschlussvorlagen für die Gremien des Landkreises Rosenheim vorzubereiten. Auch herrschte Einigkeit darüber, das Ressort ÖPNV/Mobilität auf eine Mitarbeiterin oder einen Mitarbeiter im Bereich Wirtschaftsförderung zu übertragen.
Landrat Otto Lederer betonte: „Das Personal der RoVG würde im Fall der Auflösung der RoVG nicht ins Bodenlose fallen und in die Arbeitslosigkeit entlassen werden, sondern es besteht ein Auffangnetz. Man könnte beiden Personen ein Angebot machen.“
Die Rosenheimer Verkehrsgesellschaft mbH (RoVG mbH) wurde 1995 durch Stadt und Landkreis Rosenheim gegründet. Hauptziel war, Bürgerinnen und Bürgern ein attraktives und abgestimmtes Angebot als Voraussetzung für eine verstärkte Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) anzubieten. Fast 30 Jahre später ist diese frühe Zukunftsvision mit dem MVV-Verbundbeitritt größtenteils verwirklicht worden.
Pressemeldung Landratsamt Rosenheim
Rubriklistenbild: © dpa (Symbolbild)