Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Licht- statt Luftgewehr

Rimstinger Königsschießen im Feuerwehrhaus statt beim Has‘n: Dieser Streit steckt dahinter

Eine Schützenkette (links) und ein Hinweisschild, 100 Meter bis zum Schützenhaus
+
In Rimsting wird der Gemeindesaal im Feuerwehrhaus für das Dorfkönigschießen zum Schießstand umgebaut.

Das Dorfkönigschießen der SG Schafwaschen Rimsting findet in diesem Jahr nicht wie gewohnt am Schießstand, sondern im Feuerwehrhaus statt. Der Verein hat sich dafür freiwillig entschieden, Gründe sind wohl auch laufende Verfahren.

Rimsting – Für Wolfgang Harbisch ist es das erste Dorfkönigsschießen als 1. Vorsitzender der Schützengesellschaft Schafwaschen Rimsting. Das ist aber nicht das Besondere am diesjährigen Wettschießen. Denn die Traditionsveranstaltung wird von Donnerstag (16. Januar) bis Samstag (18. Januar) im Feuerwehrhaus und nicht an der Schießanlage des Vereins ausgetragen. Und zwar mit Licht- anstatt Luftgewehren. Aber warum? „Wir haben uns explizit im Vorstand und Ausschuss dafür entschieden, weil sonst nicht alle im Ort teilnehmen können oder auch nicht alle teilnehmen wollen“, erklärt Harbisch im Gespräch mit dem OVB.

Weiter führt Harbisch aus: „Es wäre kein Problem, es wie gehabt in unserer Anlage stattfinden zu lassen. Aber wir sind der Meinung, dass das Dorfkönigschießen für alle Rimstinger ist, für alle Ortsvereine, Stammtische, ansässige Firmen und Einrichtungen. Es sollen alle die Chance haben, mit Freude und Spaß daran teilzunehmen. So sind wir auf das Feuerwehrhaus gekommen.“ Gründe sind wohl Unstimmigkeiten zwischen dem Besitzer der Anlage und ehemaligen Has‘n-Wirt Klaus Bauer und dem aktuellen Pächter-Ehepaar Anika und Andreas Schulz. Beide Parteien wollten sich aufgrund laufender Rechtsverfahren nicht äußern.

Live-Einsicht der Ergebnisse für alle im Saal

Am Ablauf und der Wertung selbst hat sich laut Harbisch nichts geändert, er sieht sogar viele Vorteile: „Auch Kinder ab zehn Jahren können jetzt jeden Schießtag ohne Probleme mitschießen, das ging bisher nur am Samstagnachmittag. Außerdem können alle beim geselligen Zusammensitzen im großen Saal live über einen Beamer verfolgen, wer welchen Schuss getätigt hat und wie das Trefferbild aussieht.“

Dorfkönigschießen an drei Tagen

Los geht es am Donnerstag (16. Januar) um 18 Uhr, bis 22 Uhr ist der letzte Einkauf möglich. Die gleichen Zeiten gelten auch am Freitag, am Samstag ist der Beginn schon um 14 Uhr. Nach dem letzten Einkauf um 22 Uhr steht der Dorfkönig fest. Die Lichtgewehre werden vom Verein gestellt.

Seit 1999 steht die Schießanlage der SG Schafwaschen im Gasthaus „Beim Has‘n“. Der wöchentliche Schießbetrieb findet dort auch weiterhin ganz normal mit Bewirtung statt. Auch Harbisch ist regelmäßig Freitag zum Schießen dort. Das dazugehörige Restaurant „BILDBERG“ hat aktuell geschlossen, der Hotelbetrieb „Beim Has‘n“ läuft wie gehabt.

Viel Unterstützung aus der Gemeinde

Harbisch ist nicht aufgeregt vor seinem ersten Dorfkönigschießen als Schützenmeister, er freut sich auf die Großveranstaltung: „Der Verein hält zusammen und wir haben auch von vielen Vereinen im Ort Unterstützung erfahren“. Vereine, die den Gemeindesaal für ihre Zusammenkünfte unter der Woche nutzen, zeigten Verständnis, dass ihre Stunden durch den Aufbau entfielen. „Ich bin guter Dinge, dass alles gut läuft und alle schöne Abende haben werden“, ist sich Harbisch sicher.

Kommentare