Von 10.000 Mark zum Millionengeschäft
Vor dem Start der Tour de France: Teammanager Ralph Denk spricht über das Radsport-Business
Die Tour de France lockt Millionen Radsportfans an die Strecke und vor den Bildschirm. Doch hinter dem großen Interesse steckt ein knallhartes Geschäft. Ralph Denk, Teammanager von Red Bull-BORA-hansgrohe, gibt am Samstag (5.Juli) einen exklusiven Einblick in die Geschäftswelt des Radsports.
Rosenheim/Lille – Seit rund 25 Jahren ist Ralph Denk an der Spitze eines der mittlerweile größten Radsportteams der Welt. Doch was heute mit Red Bull-BORA-hansgrohe ein Millionengeschäft geworden ist, begann in Rosenheim mit einer einfachen Vision.
10.000 Mark als Startkapital
„Ich kann mich noch gut erinnern. Mein erster Sponsorenvertrag war 10.000 Mark von der Firma Werndl aus Rosenheim”, meint der Teamchef. Mit diesem Betrag, für den er heutzutage „wahrscheinlich nicht mal mehr eine Spendenquittung ausstellen“ würde, begann im Jahr 2000 die Entwicklung des Raublinger Radteams.
Im exklusiven OVB-Interview spricht Denk am kommenden Samstag (5. Juli) über seine Anfänge, warum Fahrer wie Aktien gehandelt werden und wie viel Glück es braucht, um irgendwann die Tour de France gewinnen zu können. Außerdem startet ab der ersten Etappe in Lille der tägliche Podcast „Inside Red Bull-BORA-hansgrohe“.
ovb-online.de ist während des wichtigsten Radrennens der Welt täglich mit dem deutschen Rennstall Red Bull-BORA-hansgrohe verbunden und liefert im Podcast zur Tour de France 2025 „Inside Red Bull-BORA-hansgrohe“ exklusive Einblicke hinter die Kulissen des größten deutschen Radsportteams.
Podcast zur Tour de France 2025: Hier hören Sie die neue Folge von Inside Red Bull-BORA-hansgrohe
*Hinweis der Redaktion: Anbei lesen Sie eine Zusammenfassung der aktuellen Folge, den gesamten Inhalt finden Sie hier im Podcast. Haben Sie Fragen an Ralph Denk und wollen Teil des Podcasts sein? Schicken Sie Ihre Frage an tobias.ruf@ovbmedia.de
*Alle Folgen von Inside Red Bull-BORA-hansgrohe finden Sie bei Spotify, Apple Podcasts und vielen gängigen Podcatchern. Wollen Sie die Folgen downloaden und später anhören? Klicken Sie auf ‚Teilen‘ und dann auf das Download-Symbol