Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen
Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.
Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für
. Danach können Sie gratis weiterlesen.
Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
Rohrdorf – Im Ortsteil Thansau ist am Dienstagnachmittag (19. November) eine Lagerhalle in Flammen aufgegangen.
Update, Mittwoch (20. November) - Polizei mit Details
Mitteilung im Wortlaut
Zeugen hatten am Dienstag gegen 13.45 Uhr unabhängig voneinander eine starke Rauchentwicklung aus einer großen Lagerhalle bemerkt, die nahe der Staatsstraße zwischen Rohrdorf und dem Ortsteil Thansau steht. Ein Zeuge hatte den Halleneigentümer verständigt, der sich zu dieser Zeit in der Halle befunden und den Brand noch nicht bemerkt hatte. Rechtzeitig hatten sich der Hallenbesitzer und der Zeuge nach draußen in Sicherheit bringen können.
Mehrere Freiwillige Feuerwehren aus der Region rückten zur Brandbekämpfung an. Nach rund drei Stunden war der Einsatz für zahlreichen Helfer der Wehren erfolgreich beendet. Der entstandene Sachschaden an der Lagerhalle und den eingestellten Gerätschaften und Fahrzeugen liegt ersten Schätzungen zufolge im sechstelligen Eurobereich.
Die ersten Ermittlungen vor Ort erfolgten durch die örtlich zuständige Polizeiinspektion Brannenburg. Noch am Brandort übernahmen die Brandfahnder des Fachkommissariats 1 der Kriminalpolizeiinspektion Rosenheim die Sachbearbeitung. Hinweise auf eine vorsätzliche Brandstiftung ergaben sich bislang keine. Die genaue Brandursache ist jedoch noch Gegenstand der kriminalpolizeilichen Untersuchungen.
Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd im Wortlaut
Update, 16.46 – Bilder von der Einsatzstelle
Am Dienstagnachmittag wurden zahlreiche Feuerwehren nach Rohrdorf alarmiert, da im Ortsteil Thansau eine Lagerhalle in Flammen stand. Die Ursache des Feuers ist noch unbekannt. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Die Feuerwehr konnte den Brand löschen, und die Brandfahnder der Kriminalpolizei haben die Ermittlungen aufgenommen. Der Sachschaden wird als relativ hoch eingeschätzt.
Update, 16.09 Uhr – Polizei nennt Details zum Einsatz
Zahlreiche Feuerwehren wurden am Dienstagnachmittag, gegen 14 Uhr, nach Rohrdorf alarmiert, wie eine Sprecherin des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd auf Nachfrage von rosenheim24.de bestätigte. Dort war im Ortsteil Thansau eine Lagerhalle aus noch unbekannter Ursache in Flammen aufgegangen.
Der Brand konnte inzwischen von den Frauen und Männern der Feuerwehr gelöscht werden. Verletzt wurde nach Angaben der Polizei zum Glück niemand. Die Brandfahnder der Kriminalpolizei haben die Ermittlungen vor Ort aufgenommen. Nach ersten Einschätzungen ist der Sachschaden relativ hoch, so die Polizei.
Weitere Details zum Einsatz mit einer genaueren Schätzung des entstandenen Sachschadens will die Polizei im Laufe des Mittwochs veröffentlichen.
Erstmeldung, 14.44 Uhr – Großeinsatz der Feuerwehren in Rohrdorf
Großeinsatz für die Feuerwehren in Rohrdorf: Im Gemeindeteil Thansau ist eine Lagerhalle in Brand geraten. Ein Großaufgebot der Feuerwehren ist aktuell vor Ort und kämpft gegen die Flammen.
Nach ersten Informationen vom Einsatzort ist ein Boot, das in der Halle gelagert wurde, in Flammen aufgegangen. Das Feuer hat sich offenbar anschließend auf die gesamte Lagerhalle ausgebreitet. Informationen zur Brandursache oder verletzte Personen liegen im Moment nicht vor.
+++ Weitere Informationen und Bilder folgen +++ (bcs)