Für Kreis Rosenheim, Mangfalltal und Wasserburg
In diesen Gemeinden wird 2024 ein Maibaum aufgestellt und traditionell gefeiert
In vielen bayerischen Orten werden auch in diesem Jahr wieder Maibäume aufgestellt. Gefeiert wird zumeist traditionell mit Tracht, Blasmusik sowie reichlich Essen und Trinken. Auch in vielen Gemeinden in der Region wird wieder ein Maibaum das Frühjahr ankündigen. Ein Überblick der Veranstaltungen und Termine für den Landkreis Rosenheim, das Mangfalltal und den Altlandkreis Wasserburg.
Landkreis Rosenheim/Mangfalltal/ Altlandkreis Wasserburg - Rund um den 1. Mai ist es wieder so weit: Traditionell wird der wochenlang hergerichtete und geschmückte Maibaum mit Muskelkraft aufgestellt und so das Frühjahr begrüßt. Auch in der Region findet wieder einige dieser Veranstaltungen statt.
Zum traditionsgerechten Aufstellen mit Muskelkraft sind an die 50 Helfer oder mehr nötig - zu dem Spektakel am Maifeiertag gehört in Bayern aber auch der Maibaumklau. In den Tagen vor dem 1. Mai ist es ein alter Brauch, dass Burschen aus der Umgebung den vorbereiteten Baum entführen. Gegen Bier und Brotzeiten können die Bestohlenen dann üblicherweise ihren Maibaum zurückbekommen.
Zum Aufrichten schieben die Helfer den mit Girlanden geschmückten Stamm auf gekreuzten Stangen Zentimeter für Zentimeter von der horizontalen in die vertikale Lage, wo er dann fest verankert wird. In der Regel stehen die Bäume etwa drei bis fünf Jahre. In einigen Orten hievt inzwischen ein Kran neue Bäume nach oben.
Auch in der Region haben einige Gemeinden bzw. Burschen- oder andere Vereine ein Maibaumaufstellen angekündigt. Hier findet ihr einen Überblick für den Landkreis Rosenheim, das Mangfalltal und den Altlandkreis Wasserburg.
Maibaumfeste im Landkreis Rosenheim
- Aising: Am Mittwoch (1. Mai) ab 11 Uhr auf dem Platz vor dem Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Aising.
- Amerang: Am Mittwoch (1. Mai) findet ab 11 Uhr das Maibaumaufstellen in der Dorfmitte Amerang und ab 11 Uhr am Bauernhausmuseum das Familien-Maifest statt.
- Bad Aibling: Am Mittwoch (1. Mai) ab 11 Uhr in Mietraching.
- Bad Endorf: Am Mittwoch (1. Mai) um 19 Uhr Maiandacht in der Pfarrkirche St. Jakobus Bad Endorf.
- Bad Feilnbach: Am Mittwoch (1. Mai) ab 11 Uhr am Trogerhaus in Au bei Bad Aibling.
- Bruckmühl: Am Mittwoch (1. Mai) ab 11 Uhr am Dorfplatz in Högling und ab 11 Uhr auf dem Parkplatz des Gasthauses Großer Wirt in Kirchdorf.
- Eggstätt: Am Sonntag (28. April) ab 11 Uhr im Birner Garten Eggstätt.
- Feldkirchen-Westerham: Am Mittwoch (1. Mai) ab 10 Uhr in Westerham.
- Großkarolinenfeld: Am Mittwoch (1. Mai) ab 11 Uhr auf der Maibaumwiese in Tattenhausen.
- Kiefersfelden: Am Mittwoch (1. Mai) ab 10 Uhr Frühshoppen zum Feiertag im Festzelt am Lindenweg in Kiefersfelden.
- Pfaffing: Am Mittwoch (1. Mai) ab 10:30 Uhr in Forsting.
- Prien am Chiemsee: Am Sonntag (5. Mai) „Prien tanzt“ ab 11 Uhr am Priener Marktplatz.
- Raubling: Am Mittwoch (1. Mai) ab 10 Uhr in Großholzhausen.
- Riedering: Am Mittwoch (1. Mai) um 12 Uhr in Neukirchen am Simssee.
- Rohrdorf: Am Mittwoch (1. Mai) ab 10:30 Uhr am Dorfplatz in Rohrdorf.
- Rott am Inn: Am Mittwoch (1. Mai) ab 11 Uhr am Marktplatz.
- Soyen: Am Mittwoch (1. Mai) ab 11:30 Uhr in Kirchreit.
- Söchtenau: Am Mittwoch (1. Mai) ab 11 Uhr in Schwabering.
- Stephanskirchen: Am Mittwoch (1. Mai) ab 10 Uhr in der Schömeringerstraße und dem Pfarrweg.
- Tuntenhausen: Am Mittwoch (1. Mai) ab 10 Uhr am Kirchenparkplatz in Hohentann.
Eure Veranstaltung ist nicht dabei?
Sollten wir Veranstaltungen vergessen haben, dann schreibt uns bitte eine E-Mail an leserbriefe@ovb24.de.
mz/nz