Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Luxus-Immobilie steht zum Verkauf

Wer will auf dem Wendelstein wohnen? Für 1,5 Millionen Euro dem Himmel ganz nah

Vom Whirlpool aus sieht man bis nach Österreich, so der Anbieter.
+
Vom Whirlpool aus sieht man bis nach Österreich, so der Anbieter.

Eine ganz spezielle Immobilie auf dem Wendelstein steht zum Verkauf. Was für eine Geschichte dahinter steckt.

von Isabell Winklbauer

Bayerischzell/Brannenburg – Um 16 Uhr fährt vom Gipfel des Wendelsteins die letzte Gondel ins Tal. Dann herrscht Ruhe oben auf dem Berg. Das einzige Schauspiel, das man dann dort erlebt, ist der Sonnenuntergang über den Alpenmassiven. Und später Millionen von Sternen, die sich über das tiefschwarze Firmament ziehen. Wer das nötige Kleingeld hat, kann das künftig direkt aus dem Fenster bewundern. Wohnen auf 1700 Metern Höhe, dieser Traum steht jetzt zum Verkauf – in Form einer exklusiven 190-Quadratmeter-Wohnung, die sich buchstäblich auf dem Dach der Alpen befindet.

Die Luxus-Immobilie liegt ganz oben in einem ehemaligen Hotel an der Bergstation der Wendelstein-Zahnradbahn. Das Wendelsteinhaus samt Restaurant liegt in unmittelbarer Nähe, ebenso Deutschlands höchst gelegene Kirche, die Wendelsteinkirche. 1914 eröffnete dort oben das Berghotel Wendelstein. Doch in den 80er-Jahren wurde der Hotelbetrieb eingestellt – fehlende Nachfrage – und das Haus renoviert. Seitdem gibt es dort nur noch Privatwohnungen, die nun zum Verkauf angebotene ist die höchste und größte. Sie hat sechs Zimmer, ein Gäste-Apartment und ein eigenes Spa. Wellness unter den Wolken, sozusagen.

Aber zurück auf den Erdboden. Wer will hier wohnen? Bei der Firma Immovision, die das Bergobjekt anbietet, erklärt Inhaber Oliver Herbst, dass es gar nicht so unwirklich ist, hier einzuziehen. Herbst ist seit Jahren spezialisiert auf hochpreisige Luxusobjekte und weiß: „Für jemanden, der in der Stadt wohnt, keinen Garten hat und sich ein Stück Natur kaufen möchte, ist das ideal. Umso mehr, wenn es vielleicht ein Ski- oder Bergtourengeher ist.“ Jemand wie der Vorbesitzer eben. Der sei ein Privatmann, mittlerweile 80 Jahre alt, und wolle die Wohnung aus familiären Gründen verkaufen. Makler Herbst war schon mehrfach am Objekt und beschreibt seine Eindrücke: „Der erste Blick über die Alpenkette ist einfach imposant. Und die Dohlen fressen einem aus der Hand.“

Das Luxusappartement bietet großzügige Räume mit Dachbalken und Säulen. Derzeit sind zwei Wohnzimmer sowie drei Schlafzimmer mit zwei Bädern und zwei Küchen im alpenländischen Stil eingerichtet, doch „Raumeinteilung und Interieur können ganz neu gestaltet werden“, sagt Herbst. Der Clou: Über der eigentlichen Wohnung ist ein großer Spa-Bereich im futuristischen Stil angelegt. Dort warten Sauna, Solarium, mehrere Duschen, ein Ruheraum und eine Bar. Und ein Whirlpool unter dem Dachfirst, von dem aus man bis nach Österreich sieht.

Ach ja, was es kostet? 1,2 bis 1,5 Millionen Euro sind im Exposé veranschlagt. Übrigens: Vor 14 Jahren wurde die Wohnung schon einmal zum Verkauf angeboten, offenbar aber noch mit leicht anderem Zuschnitt. Damaliger Kostenpunkt: 395 000 Euro.

Kommentare