A8 und A93 bei Rosenheim komplett dicht
Blockabfertigung sorgt am Mittwoch für Mega-Stau „ungeheueren Ausmaßes“
Die Polizei spricht von einem „Stau ungeheueren Ausmaßes“: Die Lkw-Blockabfertigung hat am Mittwoch (27. Oktober) Lkw- und Autofahrer auf der A8 und der A93 auf eine harte Probe gestellt. Zeitgleich kündigt sich für Verkehrsteilnehmer neues Ungemach bei Salzburg an.
Rosenheim/Pfaffing – Stundenlang ging nichts mehr: Zahlreiche Lastwagen stauten sich am Mittwoch (27. Oktober) auf 50 Kilometern zwischen dem Irschenberg und der österreichischen Grenze auf der A8 und der A93. Grund war die Blockabfertigung an der Grenze nach dem österreichischen Nationalfeiertag am Dienstag. Auch Autofahrer kamen nur langsam voran. Tirol will mit der Maßnahme am Grenzübergang bei Kiefersfelden an besonders verkehrsreichen Tagen den Lastwagenverkehr begrenzen.
Mit zwei Fahrern in der Blechlawine
Zu den Leidtragenden gehörte auch Transportunternehmer Nikolaus Wagenstetter aus Pfaffing, der zwei Lkw-Fahrer mit Waren Richtung Italien geschickt hatte. Rund sechs Stunden waren seine Fahrer unterwegs, bis sie am Brenner angekommen waren. Und das auch nur, weil es seinen Angestellten gelungen war, auf andere Strecken auszuweichen.
Lesen Sie auch: Blockabfertigung auf der A93 bei Kiefersfelden/Kufstein: Die Termine bis Ende 2021 in der Übersicht
„Gebracht hat es letztlich aber nichts. Denn weil es so spät war, konnten meine Männer nicht mehr abladen und dadurch auch nicht mehr Waren aufnehmen“, so Wagenstetter, der auf Einsicht seitens Tirol hofft. „Es würde schon viel bringen, wenn im Umfeld der Fahrverbote an Feiertagen das Nachtfahrverbot für Lkw aufgehoben würde.“
Zwei Unfälle sorgen für Behinderungen
Selbst die Polizei sprach von einem „Stau ungeheueren Ausmaßes“, den es so „bis dato noch nie gegeben“ habe. Zwischenzeitlich hinderten die Beamten die Laster am Inntaldreieck, auf die Autobahn aufzufahren, um die Situation zu entzerren.
Lesen Sie auch: 21 Mal Chaos an der Inntal-Autobahn: Tirols Liste der Grausamkeiten lässt Ärger wachsen
Erschwerend zur Blockabfertigung kam hinzu, dass es zudem zu zwei Verkehrsunfällen mit Lastern gekommen war. „Eine Verkettung unglücklicher Umstände“, sagte ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd.
Dosierung ab 2022 auch am Walserberg?
Ein bitterer Vorgeschmack auf 2022: Denn das Land Salzburg plant – zusätzlich zu den Blockabfertigungen für Lkw – ab Sommer Urlauber auszusperren. Wenn es nach dem Willen von Verkehrslandesrat Stefan Schnöll geht, kommt im Sommer 2022 an den Wochenenden auch eine Blockabfertigung für Pkw am Walserberg. Trotz der 2019 eingeführten Abfahrtssperren, die 2021 von privaten Sicherheitsdiensten streng kontrolliert wurden, habe sich in diesem Sommer der Verkehr auf den Landesstraßen abseits der Autobahnen drastisch erhöht, so der Verkehrslandesrat. Schnöll spricht von 60 Prozent mehr.
Lesen Sie auch: Könige der Landstraße sind Mangelware: Auch in der Region fehlen Lkw-Fahrer
Der Autofahrer-Klub ÖAMTC sieht die Idee einer dortigen Dosierung kritisch. Dass jetzt das Land eine Blockabfertigung vor dem Walserberg wolle, zeige, dass die Abfahrtssperren offensichtlich nicht funktionierten, so eine Sprecherin.