Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

„Dosierungsmaßnahme“ bei Kufstein

Schon wieder: Lkw-Blockabfertigung sorgt für Stau auf A93

Blockabfertigung auf der A93 Symbolbild
+
Die Lkw-Blockabfertigung auf der Inntalautobahn sorgt immer wieder für Probleme.

Kufstein/Kiefersfelden – Auch am ersten regulären Werktag nach Pfingsten (Dienstag, 30. Mai) gab es wieder mal eine Lkw-Blockabfertigung auf der Inntalautobahn (A12) bei Kufstein. Die Auswirkungen auf den Verkehr in der Region und die A93 waren erneut erheblich.

Update, 30. Mai, 12.12 Uhr: Pressebericht der Polizei

Die Mitteilung im Wortlaut:

Die Tiroler Behörden begannen am 30.05.2023, um 05:00 Uhr, mit der Dosierungsmaßnahme auf der österreichischen Inntalautobahn A12 auf Höhe der Ausfahrt Kufstein Nord, Fahrtrichtung Innsbruck. Als Durchlauf wurde anfangs eine Anzahl von 100 Lkw pro Stunde erlaubt. Bis zum Ende der Maßnahme um 09:00 Uhr wurde die Zahl bis auf 300 Lkw pro Stunde gesteigert.

Gegen 09:55 Uhr erreichte der Lkw-Rückstau seine Höchstlänge von ca. 27 Kilometern und reichte bis auf die A8 bis zur Autobahnausfahrt Rosenheim-West. Aktuell kommt es auf der A8 und A93 im Bereich des AD Inntals noch zu kleinen Behinderungen, jedoch fließt der Verkehr in Richtung Grenze gut ab und der Stau löst sich langsam auf. Der Stau auf der A8 wird vor allem durch das hohe Verkehrsaufkommen des Individualverkehrs und der Baustelle zwischen AS Irschenberg und AS Bad Aibling verursacht.

Einsatzkräfte der Verkehrspolizeiinspektion Rosenheim und der Zentralen Ergänzungsdienste Rosenheim befanden sich im Einsatz und sorgten dafür, dass die Behinderungen für den Individualverkehr so gering wie möglich blieben. Es wurden mehrere Verstöße, u.a. wegen dem für Lkw geltenden Überholverbotes beanstandet.

Die nächste Dosierung findet morgen am 31.05.2023 statt. Außerdem finden diese Woche am Mittwoch, den 01.06.2023, und Samstag, den 03.06.2023 weitere Dosierungsmaßnahmen statt.

Pressemitteilung der Verkehrspolizeiinspektion Rosenheim

Erstmeldung:

Die Tiroler Behörden haben einmal mehr pünktlich um 5 Uhr mit der „beliebten“ Dosierungsmaßnahme auf der österreichischen Seite der Inntalautobahn (A12) begonnen. Gegen 6.15 Uhr staute sich der Lkw-Verkehr laut dem Verkehrsportal bayerninfo.de und laut Verkehrsmeldungen deshalb auf bayerischer Seite (A93) bereits erheblich. Die Rede war bereits von rund 20 Kilometer Lkw-Stau auf dem rechten Fahrstreifen – kein Wunder nach dem Feiertag am Montag (Pfingstmontag). Wie lange die Maßnahme am Dienstag aufrechterhalten werden soll, ist derzeit nicht bekannt.

Die Polizei weist in diesem Zusammenhang erneut darauf hin, dass im Bereich des Staus ein Überholverbot für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen besteht und der Standstreifen nicht befahren werden darf. Außerdem sind die Anschlussstellen freizuhalten. Zudem gilt seit kurzem auf vielen Ausweichstraßen ein Transitverbot für Lastwagen. Die nächste Maßnahmen sind bereits in dieser Woche am Mittwoch (31. Mai), Donnerstag (1. Juni) und Samstag (3. Juni) geplant. Alle Termine liefert rosenheim24.de im Überblick.

mw

Kommentare