„Kommunen müssen handlungsfähig bleiben!“
Linke Liste Wasserburg startet Bürgerbegehren gegen Verkauf des Geländes der ehemaligen Essigfabrik
Die Linke Liste Wasserburg möchte den Verkauf des Geländes der ehemaligen Essigfabrik an einen Investor mit einem Bürgerbegehren verhindern.
Pressemeldung LL Wasserburg im Wortlaut
Wasserburg – Die Linke Liste Wasserburg startet am heutigen Mittwoch (23. April) ein Bürgerbegehren gegen den Verkauf des Geländes der ehemaligen Essigfabrik an einen Investor. Ziel ist es, den Verkauf zu verhindern und die Grundstücke im städtischen Eigentum zu belassen, während zugleich eine Bebauung durch einen Investor ausgeschlossen werden soll.
„In Zeiten steigender Mieten und Wohnungsnot ist der Verkauf städtischer Grundstücke an private Investoren das falsche Signal. Kommunen müssen handlungsfähig bleiben!“ – so Luca Fischer von der LLW.
„Angesichts des Münchener Mietendrucks muss kommunaler Boden genutzt werden, um dauerhaft bezahlbaren Wohnraum zu sichern. Kommunaler Grund ist Verantwortung, kein Spekulationsobjekt. Der Verkauf würde Kontrollverlust über Preise, Nutzung und Stadtentwicklung bedeuten.“
Pressemitteilung Linke Liste Wasserburg