Stimmkreis Miesbach
Landtagswahl 2023: Josef Oppenrieder (Die Basis) im Steckbrief und zu den wichtigsten Fragen
Bei der Landtagswahl 2023 in Bayern stehen im Stimmkreis Miesbach 13 Kandidaten zur Wahl. Wir stellen alle Kandidaten einzeln vor. Dieses Mal: Josef Oppenrieder (Die Basis).
Bad Feilnbach/Feldkirchen-Westerham/Miesbach – Am 8. Oktober 2023 findet in Bayern die Landtagswahl 2023 statt. Im Stimmkreis Miesbach, der neben den Kommunen im Kreis Miesbach auch die Gemeinden Feldkirchen-Westerham und Bad Feilnbach im Kreis Rosenheim umfasst, treten 13 Kandidaten an. Jeder Kandidat hat sich zu sieben Kernfragen geäußert. Hier sehen Sie die Antworten von Josef Oppenrieder (Die Basis).
Kandidaten-Steckbrief
Josef Oppenrieder (51), Die Basis, Bad Feilnbach, verheiratet;
Ausbildung: Agrartechniker;
Beruf: Fachberater für regenerative Landwirtschaft; Parteimitglied seit 2021.
Mein Wahlspruch, der mein Handeln charakterisiert:
Basis-Demokratie geht von unten nach oben!
Was ich anpacken will …
In den letzten Jahren wurde unsere Bevölkerung aufgrund zweifelhafter politischer Entscheidungen wie zum Beispiel unverhältnismäßige und geldverschlingende Klimapolitik in eine exorbitante Staatsverschuldung getrieben, die leider einzig und alleine von den Steuerzahlern zu begleichen ist. Sollte ich im Oktober in den Bayerischen Landtag einziehen, werde ich monatlich zehn Prozent meiner Abgeordnetenvergütung an gemeinnützige Vereine im Stimmkreis Miesbach spenden.
An die Nieren geht mir …
Krankenhäuser, Alten- und Pflegeheime müssen „Non-Profit-Organisationen“ sein, egal von welchen Trägern diese betrieben werden. Den vielen gut ausgebildeten und mit hoher Belastung arbeitenden Menschen im sozialen und medizinischen Bereich steht eine überdurchschnittliche Vergütung zu. Politische Vorgaben, wie Ärzte ihre Patienten zu behandeln haben, ist mehr als bedenklich. Generell muss jeder Mensch für sich entscheiden dürfen, welche Medikamente, Impfungen und Heilprodukte er nehmen möchte. Die Gleichstellung von Schulmedizin mit Naturheilkunde und Homöopathie ist unumgänglich. Für die Lobby der Pharmaindustrie ist im medizinischen sowie im sozialen Bereich kein Platz. Die flächendeckende Versorgung werdender Mütter durch gut ausgebildete Hebammen ist medizinisch notwendig.
Was ich im Sinn habe …
Die Gewaltenteilung der Demokratie ist im Grundgesetz verankert. Dies gilt es jederzeit und in allen Situationen zu bewahren. Viele Menschen im Land haben derzeit kein Vertrauen in die Unabhängigkeit der Legislative, Exekutive und Judikative. Was unsere Vorgänger vor vielen Jahrzehnten in weiser Vorausschau festschrieben, wurde und wird heute oftmals missachtet. Die Einhaltung des deutschen Grundgesetzes und vor allem der Bayerischen Verfassung haben für mich höchste Priorität. Medien müssen neutral und unabhängig über das politische Geschehen informieren. Staatlich bezuschusste beziehungsweise über Pflichtgebühren finanzierte Mediengesellschaften kommen diesen Aufgaben nicht nach. Daher sind unabhängige und selbstfinanzierte Medien zwingend notwendig.
Mein Herz schlägt für …
… „Kulturlandschaft im Bayernland – erhalten und gepflegt von Bauernhand“ und „Bewahrung der Schöpfung“; eine agrogentechnikfreie Landwirtschaft mit familiengeführten bäuerlichen Betrieben, einer der Region entsprechenden Produktionsrichtung, frei von politischen Zwängen, fragwürdigen ideologischen Auflagen und unabhängig von Konzernlobbyisten; staatliche Subventionen maximal als Anschub für wirklich zukunftsträchtige, sinnvolle und der Betriebsleiterfamilie angepasste Betriebsstrategien. Eine dauerhafte Bezuschussung fragwürdiger Betriebsentwicklungen und die finanzielle Abhängigmachung der Landwirte vom Staat sind nicht zielführend. Hochwertige landwirtschaftliche Produkte regional erzeugt, haben einen angemessenen Preis, den der aufgeklärte und verantwortungsbewusste Käufer zu schätzen weiß.
Beweglichkeit in der Politik …
Politische Entscheidungen dürfen nur getroffen werden aufgrund aller abgeklärten Möglichkeiten, Risiken, Einschränkungen, Belastungen und Kosten unter aktiver Mitarbeit unterschiedlichster Fachleute ohne ideologischen und lobbyistischen Hintergrund.
Bei jeder „großen“ Entscheidung ist das Volk zu fragen in Form von Volksabstimmung oder ähnlichem.
Zahlreiche politische Fehlentscheidungen, zum Beispiel autoritäre Gesundheitspolitik, polarisierende Außenpolitik, brachten gerade in den letzten Jahren für viele Menschen existenzbedrohende Situationen, gesundheitsgefährdende Maßnahmen und massive psychische Beeinträchtigung. Eine Politikerhaftung für Fehlentscheidungen ist unumgänglich.
Das Fundament, auf dem ich stehe …
Mit beiden Beinen fest im Leben – und auf der natürlichen Erde stehend. Jeder Mensch ist ein Individuum. Egal in welcher Art von Schule, Ausbildung oder Studium, jeder hat seine Stärken, die es gezielt zu fördern gilt. Ein Einheitsbrei in den schulischen sowie beruflichen Bildungseinrichtungen kommt der individuellen Förderung des Einzelnen nicht nach. Eine selbstdenkende und mit einem natürlichen gesunden Menschenverstand ausgestattete Bevölkerung ist das wichtigste Fundament eines Landes.
Interview: Bettina Stuhlweißenburg/Miesbacher Merkur
Anmerkung der Redaktion: Die Antworten des Kandidaten/der Kandidatin wurden 1:1 von der Redaktion übernommen, inhaltlich nicht überarbeitet und müssen deswegen nicht die Meinung der Redaktion widerspiegeln.