Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Illuminationen, Projektionen, Musik

Künstler bringen Wasserburg zum Leuchten: Alle Infos zum Event am 16. September

Wasserburg leuchtet wieder.
+
Wasserburg leuchtet wieder.

Es wird kraftvoll leuchten am Samstag (16. September) in der Wasserburger Altstadt: die Fassaden der Häuser, die Plätze und Gassen. Dazu gibt es Leckeres vom Foodtruck, Musik und Open-Air-Kino. Alle Infos zum Event und zu den Lichtkünstlern.

Wasserburg – Seit Monaten laufen die Vorbereitungen: Am Samstag (16. September) soll Wasserburg nun endlich wieder leuchten. Das Fest mit Illuminationen durfte während der Pandemie nicht stattfinden, letztmals lockten die Veranstalter im September 2019 das Publikum mit dieser speziellen Form der Kunst.

Die Entscheidung für die Darbietung in diesem Jahr war nicht selbstverständlich: Erst mit der Zusage der Unterstützung durch die Stadt Wasserburg und durch die Hauptsponsoren konnte der endgültige Startschuss gegeben werden. „Es ist die ideale Jahreszeit, die Altstadt leuchten zu lassen, bevor sie sich herbstlich einstimmt“, sagt Christine Hasler vom Veranstaltungsteam, das die Künstler Gerhard Höberth, Eva Wackerle und Anna Schöll engagiert.

So arbeiten die Künstler

Höberth, Wiener Cyberartist und Wahlwasserburger, ist bereits seit Jahren fester Bestandteil des Künstlerteams. Die Grafikdesignerin und Videokünstlerin Wackerle malt seit 2011 Bilder für die Projektionen in der Hofstatt und auf dem Brucktor, die Wasserburgerin Schöll, Graphikdesignerin und Illustratorin gehört ebenfalls zu dieser Kunstszene. „Unsere Werke sind alle manuell gezeichnet und gemalt. Jedes Gesamtmotiv besteht aus einem Konzept mit drei zusammengehörenden Bildern, die mit Hochleistungsprojektoren die Gebäude der Hofstatt illuminieren. Mit Einzelmotiven wird auch das Brucktor bespielt. Die Herausforderung ist es, auf 15 Zentimeterm mal 15 Zentimetern Originale zu erstellen, die auf der Größe mehrerer Hauswände eine prägnante Bildwelt erzeugen. Bildfolge und Themen sollen abwechslungsreich sein und überraschen“, berichtet Anna Schöll über ihre Arbeit.

Um 20 Uhr ist es jedenfalls schon dunkel genug, um die magischen Darstellungen in Szene zu setzen. Historische Hausfassaden werden mit raffinierten Effekten angestrahlt, die Gassen der historischen Altstadt belebt durch Kunst und sphärische Klänge, ein Open-Air-Kino rundet das Programm ab. Die vor zwei Jahren gegründete Band „Oceans Away“ spielt ihren Piano-Akustikrock in der Herrengasse ab 20.30 Uhr.

Überregionaler Publikumsmagnet

„Wasserburg leuchtet“ ist nicht nur eine regionale Attraktion, sondern auch ein überregionaler Publikumsmagnet geworden“, betont Christine Hasler. Die Veranstaltung kombiniert die historischen Fassaden der Altstadt mit Licht und Sound. 2003 zum ersten Mal gezeigt, ist es eine der ältesten Veranstaltungen dieser Art.

Das Open-Air-Event beginnt am Samstag, 16. September, um 20 Uhr (Einlass 18 Uhr). Der Eintritt kostet 10 Euro an der Abendkasse (8 Euro im Vorverkauf beim Wasserburger Innkaufhaus bis 16 Uhr am Samstag). Kinder bis einschließlich 14 Jahren haben freien Eintritt.

Kommentare