Erstmals in der Region
In Kolbermoor wird reiner Wein eingeschenkt: Neues Event im Kesselhaus der Alten Spinnerei
Italienische Küche, Kuchenträume und eine Brasserie – die Alte Spinnerei in Kolbermoor hat durchaus etwas mit „bella vita“ zu tun. Nun kommt ein neuer, in der Region bislang einzigartiger Genussbaustein hinzu.
Kolbermoor – Die Alte Spinnerei mit ihrem Herzstück – der Energiezentrale aus Kessel- und Turbinenhaus – ist nicht nur die Seele der Stadt. Der besondere Charme der wiederbelebten historischen Gebäude hat Kolbermoor auch über die Grenzen des Landkreises einen Namen gemacht. „Wenn man im Großraum Rosenheim eine Eventlocation sucht, kommt man am Kesselhaus der Alten Spinnerei einfach nicht vorbei, denn es gibt nichts Vergleichbares“, sagt Ingo Raibold. „Dieses Ambiente ist außergewöhnlich, familiär und passt genau zu unserem Konzept.“
Was am 2. und 3. März geplant ist
Am Wochenende vom 2. und 3. März findet im Kesselhaus die erste Erlebnismesse „Wein & More“ der Region statt. Veranstaltet wird sie von Messeleiter Ingo Raibold. Kommt sie bei den Besuchern gut an, hat sie die Chance, eine feste jährliche Größe im Veranstaltungskalender der Stadt Kolbermoor zu werden. Winzer aus der ganzen Welt gehören zur Ausstellergemeinschaft. Seit 25 Jahren kommen sie in Neukeferloh und seit zehn Jahren in Landshut zu Erlebnismessen zusammen.
An der Premiere in Kolbermoor nehmen 25 Winzer teil und laden dazu ein, mehr als 300 Weiß-, Rot-, Rosé- und Eisweine zu verkosten. „Vertreten sind diesmal Winzer aus Deutschland, aus allen Anbaugebieten in Österreich, aus Italien und Bulgarien“, macht Raibold neugierig auf einen Ausflug in europäische Weinregionen. Beim Verkosten der Weine und im Gespräch mit den Winzern können die Besucher erahnen, welchen Einfluss der Boden, das Klima, die Lage und das Können der Winzer auf den Charakter eines Weines haben.
Leidenschaft für die Vielfalt der Weine
Ingo Raibold ist selbst kein Winzer, doch eine große Leidenschaft für die Vielfalt der Weine hat der Immobilienverwalter aus Erding auf jeden Fall. Mit seiner Erlebnismesse ausgerechnet in Oberbayern für Weine zu werben, ist ausdrücklicher Wunsch seiner Winzer und macht seiner Meinung nach auch Sinn. Nicht nur, weil „Bier gut für den Durst und Wein gut für Genuss und Lebensfreude ist“, wie er sagt. Auch, weil es in Oberbayern zwar viele Brauer und Brenner, aber eben nur eine Handvoll Winzer gibt.
An 25 Ständen präsentieren die Winzer am ersten Märzwochenende im Kesselhaus ihre Produkte und teilen ihre Weinkunde. Einen Vorgeschmack auf Tricks und Kniffe für den vollendeten Genuss gibt der Messeleiter schon vorab: „Einschenken, atmen lassen, schwenken. Der erste, winzige Schluck ist für den Gaumen, beim zweiten kann man die Aromen dann voll genießen.“ Zur Neutralisierung der Geschmacksnerven wird an den Ständen Weißbrot und stilles Wasser gereicht. Damit wird verhindert, dass Weinreste an Gaumen und Zunge die weitere Verkostung beeinflussen. Zudem gibt es – passend zum Wein – Speck, Wurst und Käse aus Südtirol.
Neue Erlebnismesse für die Region
Die Besucher der Messe zahlen einen Eintritt von fünf Euro, dürfen dafür aber überall kostenlos Weine verkosten. Aus diesem Grund war der Standort Kolbermoor doppelt ideal, denn vom Kesselhaus bis zum Bahnhof sind es fußläufig kaum fünf Minuten. Die Messe hat am Samstag, 2. März, von 14 bis 20 Uhr und am Sonntag, 3. März, von 13 bis 18 Uhr geöffnet.
„Ich freue mich auf die erste Messe in diesem besonderen Ambiente“, blickt Ingo Raibold auf die verbleibenden Tage bis zum Messestart, auf den er seit Monaten hinarbeitet. „Das wird eine tolle Veranstaltung“, ist sich auch Anton Trinkler sicher. Er führt mit Tim Käufl nicht nur die „Brasserie im Turbinenhaus“, sondern belebt als Eventmanager auch das Ensemble aus Kesselhaus und Rosengarten mit den verschiedensten Veranstaltungen. Besonders beliebt, so berichtet er, sei die Location für Tagungen, Ausstellungen, Firmenveranstaltungen wie Sommerfeste oder Weihnachtsfeiern und Hochzeiten. Die Messe „Wein & More“ eröffnet nun wieder ganz neue Horizonte für die historischen Gemäuer der Alten Spinnerei.