Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Große Aufregung mitten in Kolbermoor

Müllhäuschen, Motorrad und Auto in Flammen – Polizei mit neuen Details

Anwohner versuchten zunächst mit Feuerlöschern dem Brand Herr zu werden.
+
Anwohner versuchten zunächst mit Feuerlöschern dem Brand Herr zu werden.

Kolbermoor – Am Samstagabend brach in einem Holzschuppen neben einem Mehrfamilienhaus ein Feuer aus. Durch den Brand wurden glücklicherweise keine Personen verletzt, zwei Fahrzeuge wurden stark beschädigt. Die Ermittlungen zur genauen Brandursache wurden von der Kripo Rosenheim übernommen.

Update, 10.45 Uhr – Pressemeldung Polizeipräsidium Oberbayern Süd

Am späten Samstagabend (1. Februar 2025) gegen 22.55 Uhr, ging über den Notruf die Mitteilung über den Brand eines Holzschuppens neben einem Mehrfamilienhaus in Kolbermoor ein. Bei Eintreffen der alarmierten regionalen Feuerwehren stand der Holzschuppen, in welchem sich Mülltonnen der Bewohner befanden, bereits in Vollbrand. Die Einsatzkräfte der Feuerwehren konnten den Brand rasch unter Kontrolle bringen und ein Übergreifen der Flammen auf benachbarte Gebäude verhindern.

Nach derzeitigen Erkenntnissen wurden ein Motorrad und ein Pkw, welche neben dem Schuppen parkten, durch die Flammen erheblich beschädigt. Durch den Brand wurden glücklicherweise keine Personen verletzt. Der entstandene Gesamtsachschaden wird auf einen höheren fünfstelligen Euro-Betrag geschätzt

Kripo Rosenheim sucht Zeugen

Die ersten Maßnahmen vor Ort erfolgten durch die örtlich zuständige Polizeiinspektion Bad Aibling mit Unterstützung der Polizeiinspektion Rosenheim. Noch in der Nacht übernahm der Kriminaldauerdienst (KDD) der Kriminalpolizei Rosenheim, unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Traunstein, Zweigstelle Rosenheim, am Brandort die Ermittlungen.

Zur genauen Brandursache können derzeit noch keine Aussagen getroffen werden. Die kriminalpolizeilichen Untersuchungen hierzu dauern noch an und die Ermittler bitten zur Klärung des Sachverhalts auch um Hinweise aus der Bevölkerung:

  • Wer hat am späten Samstagabend, des 1. Februar 2025, im Bereich der Karl-Unsin-Straße verdächtige Wahrnehmungen gemacht?
  • Wer kann sonst sachdienliche Hinweise geben, die für die Ermittlungen zur Brandursache von Bedeutung sein könnten?

Hinweise werden an die Kriminalpolizeiinspektion Rosenheim unter der Telefonnummer 08031 / 200-0 oder an jede andere Polizeidienststelle erbeten. (Pressemeldung PPOBS)

Erstmeldung

Gegen 22.45 Uhr geriet ein Häuschen, in dem mehrere Mülltonnen untergebracht sind, aus bislang unbekannter Ursache in Brand. Binnen kürzester Zeit brannte das zum großen Teil aus Holz bestehende Müllhäuschen lichterloh. Es kam zu einer starken Rauchentwicklung. Mehrere Anwohner setzten einen Notruf ab. Andere besorgte Anwohner griffen parallel beherzt zu handelsüblichen Feuerlöschern und versuchten sich mit ersten Löschmaßnahmen.

Die Flammen griffen im Anschluss jedoch rasch auf ein neben dem Häuschen geparktes Motorrad und ein Auto über. Zudem drohte das Feuer sogar auch kurzzeitig auf das angrenzende Wohnhaus überzugreifen. Unter anderem geriet dabei auch eine an der Hausfassade angebrachte Werbetafel in Brand. Auch eine Verkleidung eines Balkons wurde beschädigt.

Feuerwehr rückt mit größerem Aufgebot an

Feuerwehreinsatz in Kolbermoor am 1. Februar

Feuerwehreinsatz in Kolbermoor am 1. Februar
Feuerwehreinsatz in Kolbermoor am 1. Februar © mw
Feuerwehreinsatz in Kolbermoor am 1. Februar
Feuerwehreinsatz in Kolbermoor am 1. Februar © mw
Feuerwehreinsatz in Kolbermoor am 1. Februar
Feuerwehreinsatz in Kolbermoor am 1. Februar © mw
Feuerwehreinsatz in Kolbermoor am 1. Februar
Feuerwehreinsatz in Kolbermoor am 1. Februar © mw
Feuerwehreinsatz in Kolbermoor am 1. Februar
Feuerwehreinsatz in Kolbermoor am 1. Februar © mw

Die Feuerwehr rückte mit starken Kräften an und löschte mit mehreren Schläuchen. Auch Rettungsdienst und Polizei waren vor Ort. Die Floriansjünger hatten die Flammen nach kurzer Zeit unter Kontrolle und konnten das Müllhäuschen ablöschen. Auch das Motorrad wurde rasch abgelöscht. Beim Auto, einem Volvo, gestalteten sich die Löscharbeiten zunächst etwas schwieriger. Hier musste die Feuerwehr ein Brecheisen einsetzen, um an die Flammen unter der Motorhaube heranzukommen. Die Brandursache und die Höhe des Sachschadens sind bis dato völlig unklar. Verletzt wurde ersten Erkenntnissen zufolge niemand. (mw)

Kommentare