Auf Außenbahnsteig an Bergstraße rollen die Züge
Arbeiten am Kolbermoorer Bahnhof stehen kurz vor dem Abschluss
Die Arbeiten am Kolbermoorer Bahnhof befinden sich in der finalen Phase: Schon ab Sonntag, 9. Juli, soll der Verkehr wieder störungsfrei rollen. Künftig können die Fahrgäste sowohl aus dem Norden als auch aus dem Süden barrierefrei in den Zug einsteigen.
Kolbermoor – Der barrierefreie Außenbahnsteig wurde bereits fertiggestellt. Er ist von der Bergstraße aus erreichbar. Derzeit verkehren die Züge auf diesem Bahnsteig, da am Hausbahnsteig noch Restarbeiten stattfinden. In den vergangenen Tagen wurden Oberleitungen neu gezogen.
Die neuen Bahnsteige wurden mit neuen Beleuchtungs- und Beschallungsanlagen sowie einem taktilen Leitsystem ausgestattet. Eine Teilabnahme der Arbeiten erfolgte am Freitag, 7. Juli. Die Endabnahme durch die Bauherrin „Deutsche Bahn“ steht noch aus. Nach Informationen der Deutschen Bahn ist aber schon ab Sonntag, 9. Juli, nicht mehr mit Sperrungen auf dem Streckenabschnitt Bad Aibling – Rosenheim und damit mit Einschränkungen für Reisende zu rechnen.
Indes geht es auch an der Bergstraße voran: Erst im April hatte die Stadt Kolbermoor den Auftrag für die Fahrradabstellanlage an die Firma Thomas Dolinski Garten- und Landschaftsbau aus Stephanskirchen vergeben. Inzwischen sind die Vorbereitungen für die Anlage am Spielplatz – Erdarbeiten mit dem Bau von Versickerungsanlagen und Fundamenten für die Überdachung – abgeschlossen. Sobald die Stahlteile für die Fahrradüberdachung geliefert wurden, kann es weitergehen.