„Herzensprojekt“ bei Friseur aus Kolbermoor
Haare lassen fürs Tierwohl: Das steckt hinter der kuriosen Spendenaktion
Haare lassen für gleich zwei gute Zwecke: Mit einer kuriosen Spendenaktion will ein Friseursalon aus Kolbermoor Spenden sowohl für die Bewohner des Tierheims Rosenheim als auch die Reinigung der Weltmeere sammeln:
Kolbermoor - „Es war ein kleines Herzensprojekt von mir, dass ich dank der tollen Unterstützung von Saloninhaberin Nikola Reibnegger und unseres Team verwirklichen kann. Außerdem unterstützen uns an diesem Tag noch drei tolle Friseure von außerhalb. Arzu von Haarmanufaktur Rosenheim, Lena von Cut.Color.Wedding aus Prien und Daniela L. von Kevin Murphy“, berichtet Sandra Schrank von Reibnegger-Friseur aus Kolbermoor, „Die Idee zu diesem Projekt schlummert schon lange und ich finde es sehr wichtig Vereine und Organisationen zu unterstützen die sich um Tiere kümmern, den solche können meist leider nur mit Spenden überleben.“
„Am 26. November 2023 zwischen 11 und 18 Uhr kann man ohne Termin im Salon Reibnegger Friseur in Kolbermoor vorbeikommen und sich die Haare gegen eine faire Spende schneiden lassen. Da wir soviel Spenden wie möglich sammeln wollen und auch versuchen lange Wartezeiten zu vermeiden bieten wir an diesem Tag nur Haarschnitte an, also kein Färben und so weiter. Wir freuen uns auf euch.“
Haare lassen fürs Tierwohl: Kuriose Spendenaktion bei Friseur aus Kolbermoor
„Wir sind sehr dankbar für die tolle Aktion des Salons Reibnegger in Kolbermoor, da jede Unterstützung dringend notwendig ist. Am gleichen Tag, also auch am Sonntag, 26. November findet ab 14 Uhr unser Adventsmarkt im Tierheim statt“, berichtet Andrea Thomas, 1. Vorsitzende des Tierschutzverein Rosenheim e.V., „Unsere Belegungszahlen sind aktuell in der Tat dramatisch. Im Tierheim sitzen 136 Katzen, 34 Hunde und viele Kleintiere , wie Meerschweinchen und Kaninchen sowie Reptilien, insbesondere Schildkröten.“
„Leider sind von der Gesamtzahl der 136 Katzen 90 Jungkatzen und Kätzchen, viele davon sehr krank. Sie haben Katzenschnupfen oder Parasiten und müssen intensiv betreut und medizinisch versorgt werden. Bei den Hunden haben wir ebenfalls Welpen, die in schlechtem Zustand beschlagnahmt wurden und auch hohe Kosten verursachen. Und viele der erwachsenen Hunde sind verhaltensauffällig und können ohne kompetentes Training gar nicht vermittelt werden. Die Ausgaben im Tierheim sind leider aktuell noch höher als sonst.“
Tierheim Rosenheim kann Spenden dringend gebrauchen
„Geldspenden benötigen wir in erster Linie für die Versorgung der Jungtiere. Auch Sachspenden sind gerne willkommen, gerne Kittenfutter oder auch Katzenzubehör, Kratzbäume, Versteckhöhlen oder ähnliches“, schließt Thomas ihren Bericht, „Bei den Sachspenden fragt man am besten im Tierheim nach, was aktuell gerade gebraucht wird, beispielsweise welches Futter besonders dringend benötigt wird.“
„Wir hoffen, dass die Friseure und Friseurinnen, die mithelfen während der Aktion die ganze Zeit ausgelastet sind und die Teilnehmer eine faire Spende für das Tierheim geben“, fährt wiederum Sandra Schrank fort, „Wir würden uns freuen, wenn der Einsatz für die Tiere anerkannt wir und eine hohe Summe für die Samtpfoten und Fellnasen eingenommen werden. Ein direktes Spendenziel haben wir nicht. Jeder eingenommene Cent wird gespendet. Alle gesammelten Haare die an diesem Tag geschnitten werden spenden wir an die Organisation HairHelptheOcean. Diese Organisation sammelt zusammen mit Friseuren aus ganz Deutschland, Österreich, der Schweiz und Frankreich, Haare, um damit Öl und Sonnenmilchreste aus dem Meer zu filtern.“
hs
