Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

„Dosierungsmaßnahme“ bei Kufstein

Bei Minusgraden: Blockabfertigung sorgt für Rückstau bis auf A8

Als am 9. Dezember Blockabfertigung und Schneefall aufeinandertreffen, staut sich der Verkehr von Kiefersfelden bis nach Holzkirchen – eine Strecke von 70 Kilometern.
+
Als am 9. Dezember Blockabfertigung und Schneefall aufeinandertreffen, staut sich der Verkehr von Kiefersfelden bis nach Holzkirchen – eine Strecke von rund 70 Kilometern.

Kufstein/Kiefersfelden - Die österreichischen Behörden führen am Freitag (7. Januar) seit 5 Uhr auf der Inntalautobahn (A93) wieder die altbekannte „Dosierungsmaßnahme“ durch. Dies sorgt erneut für Stau:

Service:

Update, 9.03 Uhr - Rückstau bis A8 Anschlussstelle Bad Aibling

Die Blockabfertigung am Freitag sorgt erneut für erheblichen Rückstau. Inzwischen staut es sich wieder bis auf die A8 Anschlussstelle Bad Aibling zurück.

Von Unfällen innerhalb der Blockabfertigung liegen aktuell keine Informationen vor.

Erstmeldung

Am Freitag, 7. Januar, wurde durch die Tiroler Behörden um 5 Uhr mit der sogenannten „Dosierungsmaßnahme“ auf der österreichischen Inntalautobahn (A12) auf Höhe der Ausfahrt Kufstein Nord, Fahrtrichtung Innsbruck, begonnen.

Bereits am frühen Morgen kam es auf bayerischer Seite deswegen zu ersten Lkw-Staus auf der Inntalautobahn.

Erst Anfang Dezember hatten die Blockabfertigungen massive Auswirkungen auf den Verkehr in der Region. Am 9. Dezember erreichte der Rückstau auch „dank“ winterlicher Verhältnisse auf den Straßen eine Gesamtlänge von 68 Kilometern. Die Rosenheimer Verkehrspolizei sprach von einem „absoluten Chaos“ rund um Rosenheim.

Bei der Blockabfertigung wird auf österreichischer Seite der Autobahn (A12) bei Kufstein pro Stunde immer nur eine bestimmte Anzahl Lastwagen ins Land gelassen. Wie lange die Maßnahme am Freitagmorgen (7. Januar) aufrechterhalten wird, ist derzeit unbekannt.

mh/mw

Kommentare