Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen
Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.
Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für
. Danach können Sie gratis weiterlesen.
Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
In der festlich geschmückten Wallfahrtsbasilika in Tuntenhausen gab Prinzessin Anna von Lobkowicz ihrem Verlobten Graf Albrecht von und zu Eltz das Ja-Wort. Prinzessin Anna ist die Tochter von Prinz Erich von Lobkowicz, Eigentümer der Schlossbrauerei Maxlrain. Es kamen 300 Gästen, darunter zahlreiche Vertreter des Hochadels.
Von FRANK ROLLITZ
Ein besonderes Familienfest feierte an diesem Wochenede die Familie von Dr. Erich Prinz von Lobkowicz. Vier Tage vor ihrem 35. Geburtstag heiratete Anna Prinzessin von Lobkowicz, die Tochter des Chefs der Schlossbrauerei Maxlrain, ihren Verlobten Albrecht Graf von und zu Eltz. Die rund anderthalbstündige Hochzeit fand in der festlich geschmückten Wallfahrtsbasilika in Tuntenhausen statt. Die Trauung zelebrierte Pater Gabriel Wendt LC mit Pfarrer Richard Basta und Pfarrer Johan Palfi.
Im Anschluss an die Zeremonie trat das frisch getraute Paar unter dem Jubel seiner Freunde und Verwandten aus der Kirche. Auf dem Vorplatz wartete bereits eine Kutsche, die von vier süddeutschen Kaltblütern gezogen wurde. Sie brachte die Jungvermählten zum Hochzeitsempfang in das nahe gelegen Schloss Maxlrain. In der Kutsche konnte sich das Paar bereits mit einem Glas Champagner erfrischen. Dieser stand in einem Picknickkorb zusammen mit Snacks bereit.
Im Park des Schlosses war dann ein Zelt für den Empfang aufgebaut. Später am Abend fand ebenfalls im Schloss eine Hochzeitsparty statt.
Prinzessin Anna (34) ist das dritte von sechs Kindern von Dr. Ernst Prinz von Lobkowicz und seiner Frau Prinzessin Christina. Sie arbeitet bei den Malteser Werken in München als Abteilungsleiterin Migration, unterstützt ihren Vater aber auch bei Repräsentationsaufgaben der Brauerei. Die Prinzessin hat Kommunikation und Kulturmanagement studiert und einen Master-Abschluss der Europäischen Business School.
Ihr Ehemann Albrecht Graf von und zu Eltz (33) ist gebürtiger Wiener. Er ist dort Unternehmer und Partner in einer Firma, die in der Ernährungsbranche tätig ist. Er hat in Maastricht studiert und dort seinen Master gemacht. Seine Eltern sind Peter Graf von und zu Eltz und Gräfin Ghina.
Unter den Gästen der beiden waren neben lokalen Wegbegleitern auch zahlreiche Vertreter des deutschen Hochadels so zum Beispiel: Herzog Max und Herzogin Elizabeth in Bayern (sie trug ein pinkes Kostüm aus dem Fundus einer ihrer Töchter), Fürst Otto und Fürstin Sophia zu Castell-Rüdenhausen, Prinz Hermann und Prinzessin Isabelle zu Leinigen, Fürst Erich und Fürstin Mathilde von Waldburg-Zeil, Gräfin Marie-Beatrice von und zu Arco-Zinneberg (eine geborene Erzherzogin von Habsburg) mit vier ihrer sechs Töchter, darunter Prinzessin Olympia Napoleon Bonaparte, die ein Outfit trug, das schon ihrer Großmutter gehörte. Weiter mit dabei waren: Fürst Karel von Schwarzenberg, Graf von Brandenstein-Zeppelin, Fürst und Fürstin von Windisch-Graetz, Prinz Alexander und Prinzessin Jenny von Preußen sowie Graf und Gräfin Fugger von Babenhausen.