Entscheidung des Gemeinderats
Gebührenschock für Eltern in Rott: So viel mehr kosten Kindergarten, Krippe und Essen
Nach umfassenden Vergleichen und Beratungen hat die Gemeindeverwaltung Rott eine Erhöhung der Elternbeiträge für Kindergarten und Krippe beschlossen. Ab dem neuen Kindergartenjahr 2024/2025 steigen die Kosten für Eltern deutlich an.
Rott – Die Gemeindeverwaltung hat die Elternbeiträge für den Kindergarten und die Kinderkrippe mit den umliegenden Gemeinden verglichen. Auf Basis dieses Vergleichs wurde mit den Vertretern des katholischen Kindergartens besprochen, die Elternbeiträge im Kindergartenbereich jeweils um zehn Prozent zu erhöhen. Der katholische Kindergarten wollte die Krippengebühren weniger ansteigen lassen, da die Eltern für die Krippenkinder sowieso schon höhere Beiträge als im Kindergarten bezahlen müssen. Sie schlugen vor, die Krippengebühren von derzeit 212 Euro auf 276 Euro zu erhöhen. Auch der Elternbeirat wurde mit eingebunden.
Jetzt wurden die Beitragserhöhungen vom Gemeinderat abgesegnet. Ab dem neuen Kindergartenjahr 2024/2025 ist die monatliche Gebühr für vier bis fünf Stunden 154 Euro, für fünf bis sechs Stunden 169 Euro, für sechs bis sieben Stunden 184 und für sieben bis acht Stunden 199 Euro. Die Beträge für die Krippe liegen ab September zwischen 276 Euro und 352 Euro. Eine Prüfung der Kosten des Mittagessens hat ergeben, dass bei Kosten von 3,90 Euro die Gemeinde darauf zahlen müsse. Dritter Bürgermeister Christoph Sewald sprach sich für ein werthaltiges Mittagessen aus, dies kostet mindestens 4,60 Euro. Die anderen Gemeinderäte stimmten ihm bei. Der Preis gilt ab dem neuen Kindergartenjahr.