Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Viele nehmen aktiv an Frasdorfs Vereinsleben teil

Trachtenverein „Die lustigen Wildenwarter“ lebt wieder auf und auch viele Junge plattln aktiv

Zum diesjährigen Jahrtag kam das Vereinsleben wieder in Schwung.
+
Zum diesjährigen Jahrtag kam das Vereinsleben wieder in Schwung.

Der Wildenwarter Trachtenverein lebt wieder auf. Zahlreiche aktive Mitglieder beteiligen sich an verschiedenen Veranstaltungen.

Frasdorf – Zaghaft beginnt das Vereinsleben der Trachtler in Wildenwart nach coronabedingter Einschränkungen wieder, aber die ersten Veranstaltungen zeigen: Der Verein lebt. Das erklärte der Vorsitzende Peter Voggenauer bei der Jahreshauptversammlung des Trachtenvereins „Die lustigen Wildenwarter“. So findet wieder in Reit im Winkl das Gaufest statt, „daneben wollen wir auch noch unsere eigenen zwei Waldfeste machen und ein paar Mal Theater spielen“. Außerdem zeigten sich bereits Erfolge. Beim Sechs-Vereine-Preisplattln in Frasdorf hat Wildenwart neben einem ersten Platz zahlreiche Stockerlplätze und zum zwölften Mal in Folge den Sieg bei den Gruppen erreicht.

Für den Vorsitzenden gebe es allen Grund, hoffnungsfroh in die Zukunft zu blicken: 58 Dirndl und Buben beteiligten sich am Vereinspreisplattln, davon alleine 38 Kinder und Jugendliche bis 16 Jahren.

Vorplattler Peter Voggenauer junior berichtete von den Vorhaben der Aktiven, vom Ausflug bis hin zum guten Besuch des Gaufestes in Schleching; 16 Buben und neun Dirndl stellen derzeit die aktive Gruppe des Vereins. Beim Gaupreisplattln erreichte die Gruppe den vierten Platz, drei Wildenwarter Dirndl platzierten sich unter den ersten zehn beim Gaudirndldrahn. Jugendleiter Franz Bauer und seine Helfer kümmerten sich bei den fast 30 Plattlerproben um 41 Kinder im Alter zwischen sechs und 16 Jahren. Auch in diesem Jahr werden die Kinder wieder zum Klöpfeln gehen

Zu Feiern gab es auch etwas für einige langjährige Mitglieder. Hans Höhensteiger senior ist den Trachtlern seit 70 Jahren treu und wurde, zusammen mit 60 anderen langjährigen Mitgliedern, beim Familienfrühschoppen geehrt.

+++ Weitere Artikel und Nachrichten aus dem Rosenheimer Land finden Sie hier +++

Trotz der vorzeitigen witterungsbedingten Abbruchs der beiden Waldfeste erzielten die Trachtler einen Gewinn, wie Kassierin Irmgard Aicher berichtete. Schriftführerin Irmengard Huber zeigte in ihrem ersten Bericht auf, dass der Trachtenverein mit seinen vielfachen Aktivitäten das gesamte Dorf- und Kulturleben bereichert. Zuletzt wies der Vorsitzende auf die kommenden Termine hin.

Das Herbsttheater kommt zu vier Aufführungen auf die Bühne an den Wochenenden 4. und 5. November sowie 11. und 12. November, jeweils um 20 Uhr, im Saal der Schlosswirtschaft.

Der Gauball in Schleching ist für Samstag, 28. Oktober, geplant und am Sonntag, 13. November, beteiligt sich der Verein am Veteranenjahrtag. Das Jahreskonzert der Wildenwarter Musikkapelle findet Samstag, 19. November, in der Frasdorfer Lamstoahalle statt. Am darauffolgenden Sonntag, 20. November, ist die Terminabsprache der örtlichen Vereine im Feuerwehrhaus. Hier merkte Lambert Huber an, dass nicht mehrere Veranstaltungen unterschiedlicher Vereine an einem Tag stattfinden sollen und dies in diesem Rahmen angesprochen werden solle. Das Jahr schließt mit der Christbaumversteigerung am Montag, 26. Dezember, in der Schlosswirtschaft.

Kommentare