Jahreshauptversammlung mit viel Lob
„Da wollen wir dabei sein“ – Was der Veteranen- und Reservistenverein Vagen-Mittenkirchen plant
Ein Sommer mit vielen Reisen und Besuchen steht den Mitgliedern des Veteranen- und Reservistenvereins Vagen-Mittenkirchen bevor. Wie sich der Verein aufstellt und was alles geplant ist.
Feldkirchen-Westerham – Ein Sommer mit vielen Reisen und Besuchen steht den Mitgliedern des Veteranen- und Reservistenvereins Vagen-Mittenkirchen bevor. Mehrere der benachbarten und befreundeten Vereine aus dem Landkreis Rosenheim feiern heuer ihre zum Teil aufgeschobenen Jubiläen und „da wollen wir mit dabei sein“, sagte Vorstand Karl Leitner anlässlich der Jahresversammlung im Gasthaus Blindhammer in Mittenkirchen.
In einer Schweigeminute wurde aller verstorbenen Vereinsmitglieder gedacht. Nach dem Totengedenken und den Regularien konnte der Vorstand gleich großes Lob an Schriftführer Georg Weber und Kassenwart Jürgen Roth verteilen.
Was dieses Jahr noch geplant ist
Wie Georg Weber berichtet, fand im vergangenen Jahr wieder traditionsgemäß die Fronleichnamsprozession und der gemeinsame Vereinsjahrtag aller Ortsvereine statt. Da die Revisoren eine saubere und einwandfreie Kassenführung bestätigen konnten, wurde der Kassier ohne Gegenstimme entlastet.
Im Vorstandsbericht konnte Karl Leitner erwähnen, dass man heuer eine Einladung vom Krieger- und Veteranenverein Nußdorf erhalten habe, der am 14. Mai sein 150- jähriges Gründungsfest in Verbindung mit dem Bezirkstreffen der Interessengemeinschaft des Landkreises (IG) feiert. Ebenfalls ausrücken wird der Veteranen- und Reservistenverein Vagen-Mittenkirchen am 23. Juli zur Krieger- und Soldatenkammeradschaft Westerham, welche ihr 125-jähriges Gründungsfest begeht
Die diesjährige Fronleichnamsprozession findet am 8. Juni in Bruckmühl statt, der Vagener Vereinsjahrtag wird am 17. September begangen. Die Termine und Abfahrzeiten hierzu sollen allesamt rechtzeitig bekanntgegeben werden.
97 Euro spontan für Blumen gestiftet
Den Dank für die immer sorgfältige Pflege und blumenreiche Pflege des Kriegerdenkmals durfte Margit Baumann entgegennehmen. Ebenfalls entgegennehmen durfte sie auch noch 97 Euro für Blumen, die von den Veteranen spontan gestiftet worden sind. Dass Martin Steininger mit der Ziach (Ziehharmonika) und Thomas Reitner mit der Gitarre flott aufspielten, kam bei den Veteranen äußerst gut an. Es sollte aber auch eine musikalische Ehrerweisung für die Kameraden sein, denen für ihre langjährige Mitgliedschaft von Vorstand Karl Leitner Ehrenzeichen, Urkunden und Anstecknadeln überreicht wurden.
Seit 50 Jahren gehören Sebastian Anderl, Leonhard Baun und Josef Haimerl und seit 40 Jahren Rudolf Loibl zum Verein.