Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Sehnsucht nach Frieden und Besinnlichkeit

Ensemble „Quadro Nuevo“ bringt weihnachtliches Worldmusic-Album passend zum Fest

Die Musiker von Quadro Nuevo sind (von links) D.D. Lowka, Tim Collins, Mulo Francel und Andreas Hinterseher.
+
Die Musiker von Quadro Nuevo sind (von links) D.D. Lowka, Tim Collins, Mulo Francel und Andreas Hinterseher.

„Jesus, Maria und Josef waren prägend für unsere abendländische Geisteshaltung“ – damit ist allerdings nur der inhaltliche Rahmen für „December“ gesetzt. Quadro Nuovo präsentieren Musik weit über gewohnte abendländische Klangstrukturen hinaus.

Riedering – Das bayerische Weltmusik-Ensemble Quadro Nuevo mit dem aus Riedering stammenden Bandleader Mulo Francel und Percussionist D.D. Lowka aus Amerang war zuletzt mit einem Segelschiff in südlichen Gefilden unterwegs und nahm eine Vielzahl neuer Titel auf. Jetzt widmen sich die Musiker wieder dem Thema Weihnachten und interpretieren auf der neuen CD „December“ Melodien, religiösen oder spirituellen Ursprungs. „Figuren wie Jesus, Maria und Josef waren prägend für unsere abendländische Geisteshaltung.

Alles dabei: Von sakralen Klängen bis Funk

Zwei Fassungen des uralten Kyrie eleison finden sich auf dem Tonträger, den sakralen Charakter des Stücks behalten die Arrangements bei. Die Anrufung einer höheren Kraft, von der man sich in der Kälte und existenziellen Not Hilfe verspricht, ist Thema der Komposition „Befiehl du deine Wege“ von Paul Gerhardt. Der Ukraine-Krieg veranlasste die Musiker zu Liedern, in denen sich die Sehnsucht nach Frieden ausdrückt, wie Dietrich Bonhoeffers „Von guten Menschen wunderbar geborgen“ oder dem „Song for Peace“.

Stilistisch birgt das neue Album viel Jazziges, meditative bis funkige Rhythmen und Klezmer- inspirierte Improvisationen. Quadro Nuevo, die im Oktober wieder in Kairo mit den ägyptischen Musikern von „Cairo Steps“ konzertierten, befassen sich in ihren Kompositionen immer wieder mit der reichen orientalischen Musiktraditionen.

Klänge anderer Kulturen als Inspiration

Für das neue Album arrangierte der ägyptische Pianist Rami Attallah die koptische Melodie „Oheboka Rabi Yasou“. Auch mit dem neuen Album haben Quadro Nuevo ihre Hände und Ohren weit für die Klänge anderer Kulturen geöffnet.

Kommentare