Nächtlicher Großeinsatz bei Eiselfing
Alarmstufe B4: Aufregung zu völlig „unchristlicher“ Zeit – Feuer springt von Auto auf Gebäude über
Eiselfing – Große Aufregung zu völlig „unchristlicher“ Zeit: In der Gemeinde Eiselfing ist es in der Nacht auf Dienstag (27. Mai) zu einem zunächst sehr groß angelegten Feuerwehreinsatz gekommen.
Update, 8.10 Uhr - Pressemitteilung Polizei
Pressemitteilung Polizei Wasserburg im Wortlaut:
Am Dienstag (27. Mai) gegen 2.20 Uhr befand sich ein 34-jähriger Eiselfinger in einer zur Kfz-Werkstatt umgebauten Garage und tätigte dort Schweißarbeiten an seinem Pkw. Der Wagen des Eiselfingers geriet dabei in Brand und dieser konnte trotz Löschversuche nicht eingedämmt werden. Das Feuer sprang schließlich auf das Gebäude über. Der Brandverursacher und eine über der Garage wohnende Person konnten sich glücklicherweise unverletzt in Sicherheit bringen.
Der Brand konnte schließlich durch ein Großaufgebot der umliegenden Feuerwehren gelöscht werden. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 40.000 Euro. Während der polizeilichen Ermittlungen zur Brandursache konnten in der Wohnung des Verursachers zudem eine geringe Menge illegaler Substanzen aufgefunden werden. Der 34-jährige Eiselfinger muss sich nun eines Vergehens der fahrlässigen Brandstiftung und eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz verantworten. (Pressemitteilung Polizei Wasserburg)
Update, 6.40 Uhr - Fotos von der Einsatzstelle
Nähere Informationen zu dem nächtlichen Großeinsatz lagen am Dienstagmorgen (27. Mai) zunächst nicht vor. So sind unter anderem die genaue Brandursache und die Höhe des Schadens derzeit völlig unklar. Die Rettungskräfte waren in der Nacht gegen 2.23 Uhr – so wurde es von vor Ort gemeldet – zu dem Einsatz auf dem landwirtschaftlichen Anwesen alarmiert. Insgesamt waren acht Feuerwehren (Aham, Penzing, Babensham, Obing, Evenhausen, Schönberg, Bachmehring und Wasserburg) an dem Einsatz beteiligt.
Feuerwehreinsatz in Hebertsham bei Eiselfing am 27. Mai




Die Erstmeldung:
Am Dienstagmorgen gegen 2.23 Uhr war eine entsprechende Alarmierung eingegangen, dass im Weiler Hebertsham bei Eiselfing ein landwirtschaftliches Anwesen in Flammen stehen solle. Daraufhin löste die Leitstelle Großalarm aus und schickte ein Großaufgebot der umliegenden Feuerwehren zum Einsatzort (Alarmstufe B4). Vor Ort angekommen, war zum Glück alles halb so schlimm: Es war zu einem Brand in einer Art Garagen-Werkstatt gekommen. Auf dem Anwesen gibt es laut Informationen von vor Ort allerdings auch einen Pferdehof und etliche Wohnungen.
Die Feuerwehr löschte das Feuer im Werkstattbereich, das vermutlich durch nächtliche Schweißarbeiten an einem Auto entstanden sein dürfte. Verletzt wurde ersten Erkenntnissen zufolge niemand. Die genaue Höhe des Sachschadens kann derzeit noch nicht beziffert werden. Neben der Feuerwehr Eiselfing waren unter anderem auch die Kameraden aus Obing mit ihrem Drehleiterfahrzeug im Einsatz. (gbf/mw)