Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Algenblüten im Stadtbach?

Weiße Blüten im Stadtbach Rosenheim: Um diese Pflanze handelt es sich – ist sie giftig?

Blüten des Wasserhahnenfuß im Stadtbach Rosenheim.
+
Der Wasserhahnenfuß im Stadtbach Rosenheim.

Über der Wasseroberfläche im Rosenheimer Stadtbach ragen diese kleinen Wasserpflanzen in den Himmel. Eine OVB-Leserin hat uns das Foto zugesandt. Sie vermutet, dass es sich um Algenblüten handelt. Doch welche Pflanzen schwimmen hier wirklich im Gewässer?

Rosenheim – Eine schöne, weißblühende Pflanze mit gelbem Grund hat eine Leserin im Stadtbach Rosenheim entdeckt, ein Foto gemacht und sich mit der Frage, was das sei, an die OVB-Heimatzeitungen gewandt. Auf Anfrage erklärt die Stadt Rosenheim, dass es sich hier um den Wasserhahnenfuß handle. Diese Pflanze sei heimisch und komme vor allem an Still- und Fließgewässern häufig vor.

Auch in Rosenheim blühe der Wasserhahnenfuß um diese Zeit an vielen Stellen in der Stadt. Der größte Teil der Pflanze befindet sich unterhalb der Wasseroberfläche. Dort können die Triebe bis zu einem Meter lang werden.

Für Mensch und Tier giftig

An der Wasseroberfläche schwimmen neben den Blüten auch die dunkelgrünen Blätter. Diese Schwimmbläter sind nierenförmig und gelappt. Im Wasser befinden sich Unterwasserblätter, die gabelig aufgespalten sind und feine Blattzipfel haben. Betrachtet man diese Blätter außerhalb des Wassers, fallen sie zusammen.

Von Mai bis September öffnet der Wasserhahnenfuß seine weiße Blüten. Damit ist das Gewächs zwar schön anzusehen, für Mensch und Tier sei es aber giftig. Doch die Pflanze hat auch ihren Nutzen. Im Gewässer spendet sie Sauerstoff und reinigt das Wasser.

Kommentare