Kurzes Chaos im Norden Rosenheims
Lkw und Linienbus kollidieren auf Westerndorferstraße – zeitweise Sperre am Mittwoch
Westerndorf/B15 - Chaos und Stau im Feierabendverkehr: Nach einem Unfall in Westerndorf kam es in Rosenheims Feierabendverkehr zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.
Update, Donnerstag (10. Oktober) – Pressemeldung der Polizei
Pressemeldung PI Rosenheim im Wortlaut:
Am Mittwochnachmittag (9. Oktober) kam es in Rosenheim zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Lkw mit einem Linienbus des Stadtverkehrs Rosenheim zusammenstieß. Nach bisherigen Stand der Ermittlungen bog der 37-jährige Busfahrer von der Römerstraße nach links in die Westerdorferstraße ein.
Zeitgleich kam jedoch ein vorfahrtsberechtigte Lkw-Fahrer, welcher die Westerndorferstraße in nördliche Fahrtrichtung befuhr. Der 50-jährige russische Lkw-Fahrer konnte einen Zusammenstoß nicht mehr vermeiden und kollidierte in die linke Fahrzeugseite des Stadtbusses. Durch die Wucht des Aufpralls barsten und zersprangen einige die Scheiben des Busses.
Es befanden sich zudem auch einige Fahrgäste im Bus. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Für die Dauer der Unfallaufnahme waren beide Fahrspuren kurzerhand nicht mehr befahrbar. Die freiwillige Feuerwehr Westerndorf St. Peter regelte derweil den Verkehr. Am Bus sowie am Lkw entstand ein Sachschaden von jeweils circa 10.000 Euro. (Pressemeldung Polizeiinspektion Rosenheim)
Update, 17.16 Uhr – Fahrbahn wieder frei
Wie die Polizei aus Rosenheim auf Nachfrage von rosenheim24.de mitteilt, ist die Fahrbahn wieder für den Verkehr freigegeben. Die Pannenfahrzeuge konnten eigenständig auf einen nahegelegenen Parkplatz ausweichen. Wie berichtet war die Westerndorfer Straße für eine kurze Zeit nur einseitig befahrbar.
Ebenso soll durch den Unfall niemand verletzt worden sein. Wie es zu dem Unfall gekommen ist, ist jedoch weiterhin unklar.
Update, 16.54 Uhr – Einseitige Sperrung der Fahrbahn
Wie das Verkehrsportal bayernifo.de berichtet, wird der Verkehr an der Unfallstelle abwechselnd einseitig vorbeigeleitet. In beiden Richtungen kommt es weiterhin zu erheblichem Stau. Ortskundige Autofahrer werden gebeten, die Unfallstelle weiträumig zu umfahren.
Erstmeldung:
In Westerndorf ist es am Mittwochnachmittag (9. Oktober) zu einem Unfall gekommen. Nach ersten Informationen von vor Ort soll dabei ein Linienbus mit einem Lkw zusammengeprallt sein. Ein Fenster des Busses wurde zerstört. Die B15 (Westerndorfer Straße) in Westerndorf, kurz nach der Kreuzung zu Großkarolinenfeld, soll durch den Unfall komplett blockiert sein, da der Linienbus quer in der Fahrbahn zum Stehen kam.
Im Bus haben sich nach weiteren Informationen noch Fahrgäste befunden. Ob sich Personen verletzt haben, ist derzeit ungewiss. Durch den Unfall kann es in beiden Richtungen zu erheblichem Verkehrsaufkommen kommen. Es soll sich in beiden Richtungen bereits lange zurückstauen (Stand 16.15 Uhr). Die Polizei ist auf dem Weg zur Unfallstelle. Wie lange die Bergung dauert, kann derzeit nicht gesagt werden. (vs)