Polizei nennt Details zum Großeinsatz am Mittwoch
War es Brandlegung? Vier Verletzte bei Feuer auf Baumarktgelände – darunter Feuerwehrfrau
Heufeld/Bruckmühl – In den Nachmittagsstunden des Mittwochs (14. Juni) kam es auf dem Gelände eines Baumarkts im Bruckmühler Ortsteil Heufeld zu einem Brandvorfall. Die Feuerwehrkräfte aus dem Mangfalltal waren im Einsatz. Nun nennt die Polizei weitere Details zum Feuer.
Update, 16.30 Uhr - Polizei nennt Details zum Großeinsatz in Heufeld-Bruckmühl
Die Polizeimeldung im Wortlaut:
Am Mittwoch (14. Juni) kam es gegen 12.30 Uhr aufgrund eines Brandfalls auf dem Gelände eines Baumarkts in Heufeld/ Bruckmühl zu einem Großeinsatz für Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei.
Im Bereich der Lagerhallen waren einige Paletten mit Teilen für Kinderspielhäuser, Gartenhäuser und Carports aus Holz in Brand geraten. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte standen die auf Paletten gelagerten Holzbauten bereits in Vollbrand. Durch das schnelle Eingreifen der eingesetzten Feuerwehrkräfte, welche unter Atemschutz zum Brandort vorrückten, konnte eine Ausbreitung des Brandes auf die Verkaufshalle und die Lagerhalle des Baumarkts verhindert werden.
Die Ermittlungen zur Brandursache werden durch die Polizeiinspektion Bad Aibling durchgeführt und dauern noch an. Eine vorsätzliche Brandlegung kann zum jetzigen Zeitpunkt der Ermittlungen jedoch ausgeschlossen werden.
Durch den Brand wurden drei Personen leicht verletzt. Bei den Löscharbeiten wurde zudem eine Angehörige der Feuerwehr Bruckmühl leicht verletzt.Der entstandene Sachschaden wird derzeit auf circa 10.000 bis 15.000 Euro geschätzt.
Pressebericht der Polizeiinspektion Bad Aibling
Update, 15.10 Uhr - Weitere Fotos von der Einsatzstelle
Brand auf Baumarktgelande in Bruckmühl vom Mittwoch (14. Juni)




Erstmeldung, Mittwoch (14. Juni)
Am Mittwoch (14. Juni) gegen 12.30 Uhr wurde Alarm ausgelöst, als ein großer Haufen von Holzmaterial, darunter Paletten und Pakete, auf dem Gelände eines Baumarkts im Bruckmühler Ortsteil Heufeld Feuer fing. Die Freiwilligen Feuerwehren Heufeld, Bruckmühl und Bad Aibling wurden umgehend zum Einsatzort gerufen und befinden sich derzeit mit unter anderem einer Drehleiter im Einsatz, um die Flammen zu bekämpfen. Die Löscharbeiten dauern weiterhin an. Glücklicherweise ist das Baumarktgebäude selbst nicht betroffen und es wurden bisher keine Verletzten von vor Ort gemeldet.
Darüber hinaus ist erwähnenswert, dass auf dem Baumarktgelände eine Außensprinkleranlage installiert ist, die sich als äußerst nützlich erwies und dazu beitrug, das Feuer einzudämmen. Erfreulich, denn direkt daneben befindet sich auch die Justus-von-Liebig-Schule – eine Grund- und Mittelschule, welche die größte in der Marktgemeinde Bruckmühl mit über hunderten von Schülern ist. Eine besorgte Leserin berichtete gegenüber mangfall24.de, dass „viel Rauch über die Schule zieht“. Neben den Floriansjüngern ist die Polizeiinspektion Bad Aibling ebenfalls vor Ort, um bei den Ermittlungen zur Brandursache zu unterstützen.
+++ Weitere Informationen und Bilder folgen +++
mck