Riesige Rauchwolke
Feuer in Kiefersfelden: Verkaufsraum völlig ausgebrannt - Polizei nennt Details
In Kiefersfelden kam es am Dienstagabend (21. Januar) zu einem Großeinsatz für die Feuerwehr. Noch ist einiges unklar rund um ein Feuer in dem Gewerbegebiet. Der Schaden jedoch dürfte hoch ausfallen, wie Schätzungen der Polizei zeigen.
Update, 10.46 Uhr - Polizei nennt Details zum Brand in Kiefersfelden
Die Meldung der Präsidiums im Wortlaut:
Am Dienstag (21. Januar) gegen 17.30 Uhr wurde über den Notruf des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd mitgeteilt, dass im Verkaufsraum einer Tedi-Filiale in Kiefersfelden ein Brand ausgebrochen war. Bei Eintreffen der sofort alarmierten regionalen Feuerwehren konnte starker Rauch sowie Feuer im Inneren des gewerblichen Objekts festgestellt werden.
Durch das rasche und professionelle Eingreifen der Einsatzkräfte konnte ein Übergreifen der Flammen auf weitere Gebäudeteile verhindert werden. Die aufwendigen Löscharbeiten dauerten mehrere Stunden an.
Zwei im Objekt anwesende Personen konnten das Gebäude selbstständig verlassen. Sie wurden zur medizinischen Vorsorge zusammen mit einem leicht verletzten Angehörigen der Feuerwehr (Rauchgasvergiftung) in ein nahegelegenes Krankenhaus verbracht. Der entstandene Sachschaden wird auf einen mittleren sechsstelligen Euro-Betrag geschätzt.
Vollbrand von Einkaufsmarkt in Kiefersfelden: Der Tag danach




Die ersten Maßnahmen vor Ort erfolgten durch Beamte der örtlich zuständigen Polizeiinspektion Brannenburg. Noch am selben Abend übernahm der Kriminaldauerdienst der Kriminalpolizeiinspektion Rosenheim die weiteren Ermittlungen in dieser Sache. Fortgeführt werden die weiteren Untersuchungen nun von den Brandfahndern des Fachkommissariats 1 der Kripo Rosenheim.
In engster Zusammenarbeit mit Spezialkräften der Spurensicherung erfolgen nun unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Traunstein, Zweigstelle Rosenheim, zeitnah weitere Untersuchungen am Brandort. Angaben zur Brandursache können zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht gemacht werden, diese ist jetzt unter anderem Gegenstand der kriminalpolizeilichen Ermittlungen. (Pressemitteilung Polizeipräsidium Oberbayern Süd)
Update, 5.27 Uhr – Schaden wohl im siebenstelligen Bereich
Ein Brand in einem Einkaufsmarkt in Kiefersfelden hat nach ersten Schätzungen der Polizei einen Schaden in siebenstelliger Höhe verursacht. Das Feuer sei am frühen Abend in einem Gewerbegebiet festgestellt worden, sagte eine Sprecherin der Polizei. Mindestens eine Person sei dabei leicht verletzt worden. Was den Brand ausgelöst hatte, war zunächst unklar.
Anwohner in der Nähe des Brandortes wurden gebeten, Türen und Fenster geschlossen zu halten. Nach Angaben der Feuerwehr war das Feuer am späten Abend größtenteils gelöscht, die Nachlöscharbeiten liefen aber noch.
Update, 21.22 Uhr – Fotos vom Einsatz
Nach dem Großbrand in einem Einkaufszentrum in Kiefersfelden sind die Löscharbeiten abgeschlossen. Genauere Angaben zu Brandursache oder Schadenshöhe konnte die Polizei am Abend noch nicht machen. Auch über verletzte Personen ist im Moment nichts bekannt.
In dem Gebäude hat es vor dem Ausbruch des Feuers angeblich eine Verpuffung gegeben. Wegen der starken Rauchentwicklung wurden Anwohner angehalten, Fenster und Türen geschlossen zu halten.
Details zu dem Brandereignis und zum Einsatz veröffentlicht die Polizei im Laufe des Mittwochs (22. Januar) in einer Pressemitteilung.
Großbrand in Kiefersfelden am 21. Januar 2025




Update, 19.24 Uhr – Löscharbeiten laufen
Der Feuerwehreinsatz in einem Gewerbegebiet in Kiefersfelden läuft weiter, die Löscharbeiten dauern an, wie die Polizei auf Nachfrage von rosenheim24.de erklärte.
Über verletzte Personen ist im Moment nichts bekannt. Zu jetzigen Zeitpunkt kann die Polizei noch keine Angaben über eine mögliche Brandursache machen. Auch die Schadenshöhe ist noch unbekannt.
Nach unbestätigten Berichten von vor Ort soll es vor dem Ausbruch des Feuers zu einer Verpuffung in dem Einkaufsmarkt gekommen sein.
Aktuell ist aufgrund des Feuerwehreinsatzes die St2089 Zwischen Kiefersfelden und Kiefer gesperrt. Anwohner werden gebeten, Türen und Fenster weiter geschlossen zu halten.
Update, 18.20 Uhr - Polizei mit weiteren Informationen
Am Dienstag, um 17.28 Uhr, ging bei der Polizeieinsatzzentrale des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd die Mitteilung über einen Brand in einem Einkaufsmarkt in Kiefersfelden im Gewerbepark ein. Das schildert die Einsatzzentrale in einer ersten Pressemeldung.
Nach derzeitigem Ermittlungsstand sollen sich wie bereits berichtet keine Personen im Geschäft befunden haben. Die Feuerwehr ist mittlerweile vor Ort und mit Löscharbeiten beschäftigt. Das Geschäft steht in Vollbrand. Über die Ursache und das Ausmaß des Schadens können noch keine Angaben gemacht werden.
Der Brandort liegt in einem Gewerbegebiet. Die in der Nähe befindlichen Anwohner werden gebeten, ihre Türen und Fenster geschlossen zu halten.
Erstmeldung
Kiefersfelden - In Kiefersfelden ist es am frühen Dienstagabend zu einem Brand in einem Einkaufszentrum gekommen. Das bestätigte ein Sprecher der Einsatzzentrale bereits auf Anfrage von rosenheim24.de. Laut örtlichen und unbestätigten Informationen soll es zunächst zu einer Explosion in dem Gewerbepark gekommen sein. Dem Sprecher der Polizei nach konnten sich alle Besucher und Mitarbeiter des Einkaufszentrums ins Freie bringen. Offenbar haben alle den Vorfall weitestgehend unverletzt überstanden. Umliegende Feuerwehren und die Polizei aus Brannenburg haben sich gegen 17.45 Uhr auf Anfahrt zum Ort des Geschehens befunden. Die Schwere des Feuers ist daher noch nicht absehbar.
*weitere Informationen und Bilder folgen in Kürze*