Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen
Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.
Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für
. Danach können Sie gratis weiterlesen.
Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
Insgesamt 40 Feuerwehrkräfte mussten am Montag (11. März) in Rohrdorf ausrücken. Grund war ein großer Flächenbrand. Wo es gebrannt hat und was Feuerwehr und Polizei dazu sagen.
Rohrdorf – Am Montag (11. März) gegen 12 Uhr Mittags waren in Rohrdorf 40 Feuerwehrkräfte im Einsatz. Zwischen der Autobahnausfahrt Achenmühle und dem Ort Thalmann kam es zu einem 1000 Quadratmeter großen Flächenbrand, wie Alfred Fischbacher, Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Rohrdorf auf OVB-Anfrage erklärt.
Brand eines Jungwaldes zwischen Achenmühle und Thalmann am 11. März
Brand in Rohrdorf: Größere Wiese und Jungwald betroffen
„Eine größere Wiese hat angefangen zu brennen“, sagt Fischbacher. Auch Teile eines Jungwaldes wurden in Mitleidenschaft gezogen. Schnell richtete die Feuerwehr einen Pendelverkehr ein und löschte den Brand mit Wasser. Mit Wärmebildkameras wurde dann überprüft, ob die gesamte Fläche gelöscht werden konnte.
Auch die Polizei war beim Brand an der Kreisstraße RO26 vor Ort. „Der Einsatz ist noch nicht abgeschlossen. Die Ermittlungen wurden aufgenommen“, sagt Alexander Huber, Pressesprecher beim Polizeipräsidium Oberbayern Süd am frühen Montagnachmittag auf Anfrage. „Die Brandursache ist derzeit noch unklar.“
„Keine Waldbrandwarnung“
Es besteht durchaus eine gewisse Gefahr für einen Waldbrand, wie Fischbacher deutlich machte. „Aktuell ist es schon recht trocken, es ist die Waldbrandstufe drei ausgerufen“, sagt der Kommandant. Auch aus dem Waldbrandgefahrenindex des Deutschen Wetterdienstes geht derzeit eine mittlere Gefahr für Rosenheim hervor.