Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies.
Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen
Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.
Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für
. Danach können Sie gratis weiterlesen.
Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
Feldkirchen-Westerham – Am Mittwoch (1. Januar) brach am späten Nachmittag im Ortsteil Thal an einem Schuppen ein Feuer aus. Durch den Brand wurde niemand verletzt. Der entstandene Sachschaden aber wird auf einen mittleren sechsstelligen Euro-Betrag geschätzt. Die Ermittlungen zur Brandursache werden von der Kripo Rosenheim geführt.
Am Mittwoch (1. Januar 2025), gegen 17.20 Uhr, ging bei der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd die Mitteilung über den Brand eines Schuppens in Thal bei Feldkirchen-Westerham ein. Bei Eintreffen der sofort alarmierten Einsatzkräfte befand sich der Schuppen bereits in Vollbrand. Trotz des professionellen Eingreifens mit starken Kräften der Einsatzkräfte der Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf das angrenzende Wohnhaus nicht verhindert werden. Im Zuge der aufwendigen Löscharbeiten wurde das Feuer vollständig abgelöscht.
Durch den Brand wurde glücklicherweise niemand verletzt. Der entstandene Sachschaden wird auf einen mittleren sechsstelligen Euro-Betrag geschätzt.
Die ersten Maßnahmen vor Ort erfolgten durch Beamte der örtlich zuständigen Polizeiinspektion Bad Aibling. Noch vor Ort übernahmen Beamte des Kriminaldauerdienstes Rosenheim die Brandstelle. Die weiteren Ermittlungen führen jetzt Brandfahnder des zuständigen Fachkommissariats 1 der Kriminalpolizeiinspektion Rosenheim.
Sollte jemand sachdienliche Hinweise zum Brandgeschehen geben können, wird gebeten sich bei der Kriminalpolizeiinspektion Rosenheim unter der Telefonnummer 08031 / 200-0 zu melden.
Angaben zur Brandursache können zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht gemacht werden, diese ist nun unter anderem Gegenstand der kriminalpolizeilichen Ermittlungen. (Pressemitteilung PPOBS)
Wie ein Sprecher der Polizei Bad Aibling mitteilt, befindet sich der Kriminaldauerdienst (KDD) derzeit auf Anfahrt zum Brandort. Der Einsatz wird sich voraussichtlich bis in den Abend hinein ziehen. Jedoch erklärte der Beamte, dass durch das Feuer im Wohnhaus des Bauernhofes keine Personen zu Schaden gekommen sind. Die Ursache ist aber weiterhin unbekannt.
Update, 18.52 Uhr – Wohnhaus an Bauernhof in Flammen
Nach weiteren Informationen von vor Ort, soll bei Feldkirchen-Westerham, genauer gesagt in Thal, ein Bauernhof in Flammen stehen. Wie es weiter heißt, ist offenbar das Wohnhaus am Anwesen in Brand geraten. Wie es zu dem Fauer gekommen ist und ob Personen verletzt worden sind, kann derzeit noch nicht gesagt werden. Weiterhin (Stand: 18.45 Uhr) läuft der Einsatz auf Hochtouren und wird sich noch einige Zeit in den Abend hinein ziehen. Auch die Feuerwehren aus Rosenheim und Ebersberg wurden an den Einsatzort gerufen.
Erstmeldung:
Gegen 17.30 Uhr am 1. Januar wurden mehrere Feuerwehren nach Feldkirchen-Westerham alarmiert. Hier soll ein landwirtschaftliches Anwesen in Flammen stehen. Wie Augenzeugen berichten, sollen bereits mehrere Rettungskräfte auf dem Weg zum Einsatzort sein. Die genaueren Umstände sind derzeit noch unbekannt. *Weitere Informationen folgen* (vs)