Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Am 17. Januar in Bernau am Chiemsee

Rund um den Wirtschaftsstandort Bayern: Vortrag und Diskussion mit MdL Claudia Köhler

Wie soll die zukunftsorientierte Haushaltspolitik mit öffentlichen Geldern entscheidende Weichen für den Wirtschaftsstandort Bayern stellen? Eine der Fragen, die Claudia Köhler den Gästen am 17. Januar in Bernau am Chiemsee beantworten wird.

Die Pressemitteilung im Wortlaut:

Bernau am Chiemsee – Claudia Köhler, Betreuungsabgeordnete von Rosenheim und haushaltspolitische Sprecherin der Grünen Landtagsfraktion wird auf Einladung des Ortsverbands Bernau am Dienstag (17. Januar) um 19.30 Uhr im Restaurant „Sportiv Tennispark Bernau“ über generationengerechte Haushaltspolitik referieren und mit den Gästen diskutieren.

MdL Claudia Köhler, stellvertretende Vorsitzende im Haushaltsausschuss des Bayerischen Landtags, wird anhand konkreter Beispiele aus dem Bayerischen Staatshaushalt aufzeigen, wie zukunftsorientierte Haushaltspolitik mit öffentlichen Geldern entscheidende Weichen für den Wirtschaftsstandort Bayern stellen könnte. Leider wurde in den letzten Jahren mit guter Konjunktur und starker Steuerkraft viel zu wenig in Infrastruktur investiert, was in der Krise zusätzliche Sorgen verursacht.

Groß angelegtes Investitionsprogramm der Grünen geplant

Die bisherige Regierung hat es verschlafen, Kernbereiche auf Vordermann zu bringen, die Infrastruktur zeitgemäß zu aktualisieren und die Kommunen bei ihren Bemühungen zu unterstützen. Klimaschutz, Öffentlicher Personennahverkehr, gesundheitliche Versorgung, Schulen, Digitalisierung oder Schutz vor Starkwetterereignissen und Hochwasserschutz werden vom Aufschieben nur teurer und lasten nun auf den Schultern der kommenden Generationen.

Diesem Investitionsstau wollen die Grünen mit einem groß angelegten Investitionsprogramm über die kommenden Jahre entgegenwirken. Dies, so Köhler, sorge am allerbesten für Generationengerechtigkeit. Durch Steigerung der Produktivität werden Wachstumspotenziale freigesetzt, die letztendlich Konjunktur und Kaufkraft stärken.

Vortrag am 17. Januar um 19.30 Uhr

Claudia Köhler verlangt somit ein generationengerechtes Wirtschaften mit Struktur und Weitsicht. Planungssicherheit für die Menschen und Unternehmen in Bayern bedeute, an allen Ecken und Enden anzupacken, für soziale Gerechtigkeit, für Infrastruktur, für eine klimaneutrale Wirtschaft, für nachhaltige Landwirtschaft und damit die Erhaltung unserer natürlichen Lebensgrundlagen. Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr, der Eintritt ist frei, interessierte Gäste sind willkommen.

Pressemitteilung der Grünen Landtagsfraktion

Rubriklistenbild: © Armin Weigel/dpa

Kommentare