Bitte deaktivieren Sie Ihren Ad-Blocker

Für die Finanzierung unseres journalistischen Angebots sind wir auf die Anzeigen unserer Werbepartner angewiesen.

Klicken Sie oben rechts in Ihren Browser auf den Button Ihres Ad-Blockers und deaktivieren Sie die Werbeblockierung für . Danach können Sie gratis weiterlesen.

Lesen Sie wie gewohnt mit aktiviertem Ad-Blocker auf
  • Jetzt für nur 0,99€ im ersten Monat testen
  • Unbegrenzter Zugang zu allen Berichten und Exklusiv-Artikeln
  • Lesen Sie nahezu werbefrei mit aktiviertem Ad-Blocker
  • Jederzeit kündbar

Sie haben das Produkt bereits gekauft und sehen dieses Banner trotzdem? Bitte aktualisieren Sie die Seite oder loggen sich aus und wieder ein.

Ausschuss entscheidet im April über Projekte am Marienplatz und Mühlbach

Baustart für neues Lichtspielhaus in Bad Aibling steht bevor

So soll das Zentrum in drei Jahren aus der Vogelperspektive aussehen. Im neuen Lichtspielhaus entsteht wieder eine Gastronomie.
+
So soll das Zentrum in drei Jahren aus der Vogelperspektive aussehen. Im neuen Lichtspielhaus entsteht wieder eine Gastronomie.

Ab April ist das Zentrum von Bad Aibling eine Großbaustelle. Sowohl das Lichtspielhaus am Marienplatz wie auch ein Holzschuppen und die Kirchzeile 7A am Mühlbach müssen weichen, um den Boden für die Neubauprojekte von Werndl&Partner zu bereiten.

Bad Aibling – „Der Abriss kann erst beginnen, wenn der Bauantrag für das Wohnen am Lichtspielhaus und am Mühlbach das gemeindliche Einvernehmen der Stadt erhalten hat“, erklärt Florian Eisner, Geschäftsführer von Werndl&Partner. Dieser steht am 5. April auf der Tagesordnung des Bauausschusses. Das Gebäude an der Kirchzeile 7 bleibt stehen. Es wird im gleichen Zuge saniert und modernisiert.

Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich drei Jahre. Während dieser Zeit soll die Verkehrsführung im Zentrum nur geringfügig beeinträchtigt werden. In der heutigen Sitzung des Ausschusses für Klimaschutz, Stadtentwicklung und Gesamtverkehrsplanung stellt der Investor dafür mehrere Varianten vor. Die Entscheidung, welche von ihnen umgesetzt werden soll, trifft der Ausschuss.

Das Lichtspielhaus und der Wohnkomplex am Mühlbach werden gleichzeitig gebaut und mit einer gemeinsamen Tiefgarage unterkellert. Im Mehrfamilienhaus am Mühlbach entstehen 22 Wohnungen, im Lichtspielhaus weitere 20 Wohnungen. Zudem wird sich im Erdgeschoss des Lichtspielhauses wieder eine Gastronomie ansiedeln. Geplant sind außerdem Geschäfte im Erdgeschoss und in der ersten Etage Räume für Arztpraxen.

Kommentare