Aus dem Gemeinderat
Baugebiet Albaching-Ost soll seniorenfreundlich werden
Fachkräftemangel und Finanzierung von Pflegeeinrichtungen: Das hat Albaching für die Senioren vor.
Albaching – In Albaching gibt es seit Kurzem die Möglichkeit, dass sich Bürger mit ihren Fragen und Anliegen vor Beginn der Gemeinderatssitzungen an das Ratsgremium wenden. Bei der „Premiere“ dieser Einrichtung in der jüngsten Sitzung hatte sich niemand gemeldet, dieses Mal wurde dem ehemaligen Senioren- und Behindertenbeauftragten Reinhold Lindner das Wort erteilt.
Er sprach zunächst über einen Artikel in der Wasserburger Zeitung, in dem über den steigenden Pflegebedarf im Landkreis Rosenheim aufgrund der „Veralterung der Gesellschaft“ berichtet wurde. Da davon auch Albaching betroffen sein werde, fragte er, welche Überlegungen die Gemeinde hierzu anstelle.
+++ Weitere Artikel und Nachrichten aus der Region Wasserburg finden Sie hier. +++
Bürgermeister Rudolf Schreyer (GWA) teilte dazu mit, dass nach Abschluss des Bauleitplanverfahrens für das neue Baugebiet „Albaching-Ost“ die Gemeinde im Eigentum von Mischgebietsflächen sei. Dies bedeute konkret, dass hier auch die Schaffung von barrierefreiem und seniorengerechtem Wohnen grundsätzlich angedacht sei. Im Herbst dieses Jahres soll der Rat darüber beraten und entscheiden, wie das im Detail aussehen soll und es dann auf den Weg bringen.
Aus dem Gemeinderat wurden Probleme, wie der Pflegekräftemangel und auch die Finanzierbarkeit, angesprochen.
Zusammenfassend stellte der Bürgermeister nochmals heraus, dass man mit „Albaching-Ost“ die Grundlage für eine entsprechende Einrichtung schaffen möchte. Welches Konzept dann tatsächlich zur Ausführung komme, müsse der Gemeinderat aber erst erarbeiten und darüber entscheiden. Reinhold Lindner bedankte sich für die Auskunft und stellte fest, dass es ihm nur wichtig sei, dass das Thema im Gemeinderat präsent sei. Weitere Anfragen aus dem Zuhörerraum wurden nicht gestellt. Ein Beschluss war nicht zu fassen.
- 0 Kommentare
- Weitere