Achenbrücke statisch nicht mehr tragbar
Vollsperrung der Kreisstraße RO16 zwischen Moosen und Antwort
Die Kreisstraße RO16 zwischen Moosen und Antwort wird ab dem 5. März bis Anfang September voll gesperrt. Verkehrsteilnehmer müssen in dieser Zeit auf weiträumige Umfahrungen ausweichen.
Die Pressemitteilung des Landratsamts Rosenheim im Wortlaut:
Bad Endorf/Riedering – Ab Dienstag, den 5. März wird die Kreisstraße RO 16 zwischen Moosen in der Gemeinde Riedering und Antwort im Gemeindebereich Bad Endorf voll gesperrt. Grund: Der Landkreis Rosenheim erneuert die Brücke über die Thalkirchener Achen bei Letten. Eine Umleitung wird ausgeschildert.
Wer von Bad Endorf aus in Richtung Simssee möchte, wird nach Prien geleitet und von dort aus weiter über die Kreisstraße RO 30 nach Moosen. Autofahrer, die von Riedering kommend in Richtung Bad Endorf unterwegs sind, werden kurz vor Moosen nach Prien und von dort weiter nach Bad Endorf geleitet. Die weiträumige Umfahrung ist notwendig, da am Ort der Baustelle bei Letten zu wenig Platz für eine Behelfsbrücke ist.
Die Thalkirchener Achenbrücke stammt aus dem Jahr 1968. Nach einer statischen Überprüfung war sie im Jahr 2014 für den Schwerlastverkehr gesperrt worden und seitdem nur noch für Fahrzeuge bis maximal 16 Tonnen freigegeben. Wegen des zunehmenden Verkehrs ist es jetzt dringend erforderlich, die Brücke zu erneuern. Nach Abschluss der Sanierungsarbeiten kann der Streckenabschnitt auch wieder für den Schwerlastverkehr freigegeben werden.
Die Baumaßnahmen an der Brücke werden voraussichtlich bis Anfang September dauern. Der Landkreis Rosenheim bittet alle betroffenen Bürger um Verständnis für die notwendigen Baumaßnahmen.
Pressemitteilung Landratsamt Rosenheim