Betroffene Haushalte vier Stunden ohne Wasser
„Ein einfaches Loch“ - Wasserrohrbruch hält Verkehr in Bad Aibling auf
Am frühen Dienstagabend, 9. August, verursachte ein Wasserrohrbruch an der Ecke Wittelsbacher-Straße / Harthauser Straße in Bad Aibling eine Sperrung des Verkehrs. Was war passiert und hat der Vorfall weitere Auswirkungen auf Anwohner?
Bad Aibling – Kein Regen, dennoch war die Straße wasserüberflutet. Am frühen Dienstagabend, 9. August, verursachte ein Wasserrohrbruch an der Ecke Wittelsbacher-Straße / Harthauser Straße eine Sperrung des Verkehrs.
Wegen des Rohrbruchs musste die Polizei teilweise die Harthauser Straße sowie die Einfahrt in die Wittelsbacher Straße für den Verkehr sperren. Ab 17.35 Uhr war auch die Freiwillige Feuerwehr Bad Aibling für rund eineinhalb Stunden mit einem Fahrzeug und drei Einsatzkräften vor Ort, um den Verkehr zu sichern.
50 Jahre alte Leitung war ohnehin in diesem Jahr zum Austausch vorgesehen
Doch was war genau passiert und welche Folgen hat der Rohrbruch? Gegenüber den OVB-Heimatzeitungen erklärte Stefan Barber, Werkleiter der Stadtwerke Bad Aibling, dass gegen halb sechs Wasser über die Harthauser Straße in die Kolpingstraße gelaufen sei. Ursache dafür: Ein Wasserrohrbruch in der Wittelsbacher Straße, direkt im Anschluss Harthauser Straße. Die 50 Jahre alte Leitung war laut Barber ohnehin in diesem Jahr zum Austausch vorgesehen. „Da kam sie uns jetzt knapp zuvor“, so der Werkleiter. Letztlich handelte es sich um ein „einfaches Loch“ in der Leitung, das durch Korrosion zustande kam.
Die Mitarbeiter des Wasserwerkes waren schnell vor Ort und so konnte das Leck wieder beseitigt werden. Dabei hätten die umliegenden Haushalte etwa vier Stunden lang auf fließendes Wasser verzichten müssen, man habe die Betroffenen jedoch informiert, so Barber. Die Reparaturarbeiten, bei der die Straße etwa in der Breite von einem Meter geöffnet werden musste, dauerten bis um ein Uhr in der Nacht an.
Alles Sperrungen ab Donnerstagmorgen, 11. August, aufgehoben
Am Mittwochmorgen konnte die Sperrung der Harthauser Straße wieder aufgehoben werden. Die Sperrung der Wittelsbacher Straße bleibe, so Barber, noch bis Donnerstagmorgen (11. August) bestehen, da die Straße nach der neuen Asphaltierung erst abkühlen müsse. Ab 8 Uhr soll der Verkehr wieder problemlos laufen.
Bis Oktober soll dann eine neue Leitung an besagter Stelle verlegt werden. „Da das aber segmentweise geschieht, kommt es dann nur zu Teilsperrungen und dementsprechend nur zu leichten Beeinträchtigungen“, erklärt Barber.