Stiftung der Kolpingfamilie
„Protegoon“ profitiert von erster Stiftungs-Ausschüttung in Bad Aibling: Das ist der Grund
Rund 200.000 Euro, die ein verstorbenes Mitglied dem Verein zur Verfügung stellte, bildeten die Grundlage für eine Stiftung der Kolpingfamilie Bad Aibling mit sozialer Zweckbindung. Sie wurde im März 2022 ins Leben gerufen, jetzt musste der Vereinsvorstand erstmals über die Verwendung einer Ausschüttung entscheiden.
Bad Aibling - Insgesamt 1040 Euro kann die Kolpingfamilie heuer aus dem Stiftungserlös für soziale Zwecke zur Verfügung stellen. „Ein Anfang“, wie Kolpingvorsitzender Franz Besel bemerkt. Aus rechtlichen Gründen konnte Kolping bisher nämlich nur 100.000 Euro aus dem Erbe in die eigene Stiftung investieren. Sie trägt den Namen „Stiftung der Kolpingfamilie Bad Aibling - Klaus Bittner“.
Unter dem Dach des Stifterkreises Zukunft
Bittner war langjähriges Mitglied des Vereins und hat ihm nach seinem Tod die Geldsumme hinterlassen. Angesiedelt ist die Stiftung beim Stifterkreis Zukunft unter dem Dach der Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling.
Der Vorstand beschloss einstimmig, den diesjährigen Gesamterlös der in Bad Aibling ansässigen Familienstiftung „Protegoon“ zu überlassen. Sie hilft vor allem Menschen in der Region, die schicksalsbedingt in eine finanzielle Notlage geraten sind. „Dieser Zweck entspricht genau dem sozialen Gedanken, den wir mit unserer eigenen Stiftung stärken wollen“, so Besel.
Geschäftsführerin dankt für Unterstützung
Astrid Steidl, die Geschäftsführerin von „Protegoon“, zeigte sich bei der Scheckübergabe im Paulusheim sehr dankbar für die Unterstützung der Kolpingfamilie. Die hofft, schon bald mit höheren Finanzspritzen soziale Zwecke fördern zu können.
Sobald das Finanzamt grünes Licht hierfür gibt, soll eine weitere Tranche aus dem Erbe von Klaus Bittner in das Stiftungskapital fließen. Franz Besel versichert, dass jeder Cent aus der Erbschaft hierfür Verwendung findet. Mittelfristig will die Kolpingfamilie Bad Aibling versuchen, das Stiftungskapital auch auf andere Weise weiter zu erhöhen.