Irre Szenen zwischen Amerang und Halfing
BMW-Raser völlig außer Rand und Band – und beinahe ein schrecklicher Fußgänger-Unfall
Amerang/Halfing – Die Polizei ermittelt nun gegen den Fahrer eines BMW mit Rosenheimer Kennzeichen, der am Samstagabend (20. April) im Bereich zwischen Amerang und Halfing mehrmals für gehöriges Aufsehen sorgte. Beinahe wäre es auch zu einem ganz schlimmen Unfall gekommen.
Die Polizei Prien war zunächst gegen 20.30 Uhr über einen Schlangenlinienfahrer im Bereich zwischen Amerang und Halfing informiert worden. Ein Verkehrsteilnehmer habe beobachten können, wie ein schwarzer BMW i1 mit Rosenheimer Kennzeichen „ein erhebliches Risiko im Straßenverkehr darstellte“, wie die Polizei Prien nun mitteilte.“ Der BMW-Fahrer kam hierbei mehrmals von der Straße ab, fuhr auf die gegnerische Fahrbahn und machte auch vor Bordsteinkanten keinen Halt“, hieß es in der entsprechenden Pressemitteilung wörtlich.
Dem Augenzeugen gelang es in weiterer Folge, den BMW im Bereich der Sporthallen an der Holzhamer Straße in Halfing kurz zum Anhalten zu bewegen. Der Fahrer stoppte nach Polizeiangaben dabei kurz, fuhr aber kurz darauf mit Vollgas weiter. Hierbei wäre es um ein Haar zu einer Katastrophe gekommen: Der BMW hätte bei seiner Raserei um ein Haar einen Spaziergänger erfasst, der sich laut Polizeiangaben „aktiv wegdrehen“ musste, um einem Zusammenstoß mit dem BMW und damit mutmaßlich auch sehr schweren Verletzungen zu entgehen.
BMW-Fahrer hatte 2,5 Promille
Der BMW flüchtete – da jedoch das Kennzeichen des Wagens bekannt war, hatte die Polizei unter dem Strich leichtes Spiel. Streifen der Polizeiinspektionen Prien und Rosenheim konnten den Fahrer an seiner Wohnadresse stellen. Ein Alkoholtest wurde durchgeführt – dieser ergab satte 2,5 Promille. Der Führerschein des BMW-Fahrers wurde noch vor Ort sichergestellt. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen Gefährdung im Straßenverkehr infolge Alkoholgenusses. Zur Identität des Fahrers machte die Polizei bislang keine weiteren Angaben.
Die Beamten sind allerdings bei ihren Ermittlungen noch auf weitere Zeugenhinweise angewiesen. Vor allem der Spaziergänger, der beinahe vom BMW umgefahren wurde, ist ein wichtiger Zeuge und soll sich deshalb bei der Polizei in Prien (Telefonnummer 08051/9057-0) melden. Auch etwaige weitere Zeugen/Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.
mw